Cover des Buches Smetters erzählt Mordgeschichten (ISBN: 9783257205978)
Duffys avatar
Rezension zu Smetters erzählt Mordgeschichten von Lord Dunsany

Rezension zu "Smetters erzählt Mordgeschichten" von Edward J. Lord Dunsany

von Duffy vor 12 Jahren

Duffys avatar
Duffyvor 12 Jahren
Lord Dunsany, bei uns bekannt durch sein Buch "King of Elflands Daughter" hat auch kleine Kriminalgeschichten geschrieben. "Zwei Flaschen Würze" hatte seinerzeit eine große Resonanz in England wegen seines unfassbaren "Horrorfaktors", der natürlich heute niemanden mehr aufregen würde. Also erschuf Dunsany seinen Detektiv Linley, eine Mischung aus Poirot und Sherlock Holmes und ließ ihn die ganz schweren Fälle lösen und die Polizei, die natürlich froh über seine Einmischung war, ganz schön dumm aussehen. Diesen Geschichten, obwohl natürlich gut geschrieben, fehlt es an dem Charme, den die erwähnten Protagonisten verströmen, zu statisch und unaufgeregt ist Linley in diesen fünf Stories dabei, seine Fälle zu lösen. Eigentlich sehr schade, denn die Figur hat durchaus etwas interessantes. So aber ist es nur der Versuch, an die großen Vorbilder anzuknüpfen. Nicht schlecht aber verzichtbar.