Cover des Buches Porträt der Psychopathin als junge Frau (ISBN: 9783865524164)
Josettas avatar
Rezension zu Porträt der Psychopathin als junge Frau von Edward Lee

Fesselnd, aber nichts für Zartbesaitete

von Josetta vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Absolute Leseempfehlung, aber nur für diejenigen, die mit dieser brutalen Gewalt umgehen können.

Josettas avatar
Josettavor 7 Jahren
Wie reagiert eine Journalistin, die eines Tages ein Paket von einer Serienmöderin bekommt? Der Inhalt: Ein untrüglicher Beweis ihres letzten Mordes, gepaart mit der Bitte ein Buch über sie zu verfassen.
Kathleen Shade reagiert richtig. Sie setzt sich sofort mit der Polizei in Verbindung. Aber das Angebot ist verlockend. Und sie ist der einzig richtige Anhaltspunkt, den der Ermittler Jeffrey Spence zur Ergreifung der Täterin besitzt, auch wenn die beiden sich überhaupt nicht leiden können.
Während Kathleen und Jeffrey nach dem Keim, sprich dem Zusammenhang zwischen Journalistin und Serienmörderin suchen, tötet diese fleißig weiter und liefert ein schauriges Kapitel nach dem anderen bei Kathleen ab.
Allerdings hat die Journalistin bei diesem waghalsigen Spiel niemals damit gerechnet, dass ihr neuer Traummann Maxwell von der Killerin auf deren Tötungsliste gesetzt wurde. Die Zeit drängt. Ist Maxwell noch am Leben? Und jetzt, ausgerechnet jetzt, wurde Onkel Sammy, der Kathleen jahrelang als Kind missbrauchte, vorzeitig aus seiner Haft entlassen und er hat bereits den Hörer in der Hand, um bei ihr anzurufen …

Dieser Thriller war mein erster Roman des Autors Edward Lee, der für seine brutalen und schockierenden Werke bekannt ist. Nachdem ich, meine durchaus vorhandenen moralischen Bedenken über Bord geworfen habe, machte ich mich an dieses Werk. Und war von der ersten Seite an gefesselt. Ich muss zugeben, Portrait der Psychopathin als junge Frau, hat mir richtig gut gefallen. Nicht die detailliert geschilderten brutalen Killerszenen (nein, definitiv nicht mein Fall) oder die haarsträubenden Obszönitäten von Onkel Sammy. Nein, die psychologische Sichtweise auf den Werdegang der Killerin/des Ermittlers/der Schriftstellerin und sogar des Onkels haben mich fasziniert. Ich konnte mich kpl. in die einzelnen Charaktere hineinversetzen und ihre Handlungsweisen verstehen. Edward Lee und Elisabeth Steffen haben dies toll herausgearbeitet. Aus welchem Grund wird man zu einem Monster? Der Roman gibt Antworten auf diese Fragen. Ein Thriller mit Gänsehautgarantie.