London

London

GhilaPans avatar

papilirots avatar

Inhaltsangabe zu "London"

"London" ist eine gewaltige Saga, eine Zeitreise durch zweitausend Jahre bewegter Vergangenheit und eine Liebeserklärung an eine der größten Metropolen der Welt.
Edward Rutherfurd versteht es wie kaum ein anderer, die Geschichte einer Stadt und das Schicksal ihrer Bewohner über die Jahrhunderte hinweg lebendig werden zu lassen.

Verlag:Knaur
Erscheinungsdatum:01.11.2000
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.06.1997 bei Random House erschienen.

KymLucas avatar
    KymLucavor 3 Jahren
    Rezension zu "London" von Edward Rutherfurd

Dieses Buch ist mal etwas ganz anderes. Die Haupt"person" in diesem Buch ist die Stadt London, die man über 2.000 Jahre bei ihrer baulichen und politischen Entwicklung begleitet. Dementsprechend gibt es in jedem Kapitel neue Charaktere die man nach ein paar Seiten schon wieder verliert. Das war nicht so mein Fall, da ich eigentlich lieber Bücher lese, in denen ich mich in einen Charakter hineinversetzen kann. Da dieses Buch aber ein Geschenk war habe ich es trotzdem gelesen.
    Mein Fall ist es nicht, doch ist Geschichte hier mal anders aufgearbeitet, definitiv unterhaltsamer als die üblichen Schulbücher. Wenn man an Geschichte interessiert ist und einen das fehlen von Charakteren, die einen durch ein Buch führen, nicht stört, ist dies sicher ein ganz gutes Buch.

GhilaPans avatar
    GhilaPanvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine wunderbare Reise durch die Geschichte Londons, getragen von Puls einzelner Schicksale. Äußerst spannend und empfehlenswert.
    Geschichte erzählt anhand vieler individueller Geschichten einer Stadt. Lebendige Archäologie.

Seite 1295: "So, who would you define a Londoner, then?" "It is someone , who lives there. And a stranger is someone , who lives outside, Anglo-Saxon or not.  Black, white, Asian, they' re all Londoners..." Hm, warum kann es nicht so einfach sein?

Heute, nach eineinhalb Stunden Lesen ohne Aufschauen, habe ich endlich diesen Wälzer beendet. Faszinierend, wie es Edward Rutherford gelingt, einen gewaltigen Bogen über zweitausend  Jahre zu spannen und einen Ort erzählen zu lassen.  Lebendig wie die Stammbäume seiner Protagonisten, atmet eine Metropole zwischen zwei Buchdeckel,  die Generationen treiben aus wie frisches Grün, verwelken, werden übereinander geschichtet wie jährlich herabfallendes Laub, um neuen Humus zu bilden. Um uns zurückschauen zu lassen.
    Goldmünzen aus der Zeit der römischen Belagerung werden 1700 Jahre und 100 Buchseiten später wieder entdeckt. Man erinnert sich.  Eine weiße Haarsträhne in dunklem Haar oder Finger, zwischen denen sich Schwimmhäute spannen erscheinen in jeder Zeit, der Zeit der Kelten, der Römer, scheinen über das Globe theater, hinein in victorianischen Clubs, in Untergrundbahnen, begleitet vom Fließen der Themse.  Alles vergeht, alles bleibt gleich, alles verändert sich und ist doch das eine.

Ein 'must read' für alle, die London lieben.

silbereules avatar
    silbereulevor 7 Jahren
    Rezension zu "London" von Edward Rutherfurd

Ein echter, hochinteressanter Historienschinken - erzählt werden 2000 Jahre Geschichte der Stadt London, angefangen bei den alten Römern, die 51 vor Christus an der Themsemündung angefangen haben zu siedeln und dort erstaunlich hochzivilisierte Bauten errichtet haben, mit Fußbodenheizung, Bädern mit allem Komfort usw., was nach ihrer Vertreibung alles verkommen und verschwunden ist, da ihre Nachfolger leider weniger kultiviert waren.
    Edward Rutherfurd benutzt in dem Roman einen sogenannten roten Faden - angefangen bei Segovax, der dunkle Haare und im Stirnbereich eine weiße Strähne hatte - dieses genetische Merkmal taucht im Laufe der Jahrhunderte immer wieder auf, sodass der Leser immer wieder schnell den Bezug zur Vergangenheit herstellen kann.
    Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn es passagenweise etwas zäh war und sich Einiges ständig wiederholte, was aber verständlich ist, da Geschichte sich ständig wiederholt, keiner lernt etwas dazu und jede Generation macht immer wieder die gleichen Fehler - jeder will die Macht, koste es was wolle, Kriege, Intrigen, Morde usw. in jedem Jahrhundert. Die Kirche bimmelt auch dauernd dazwischen und bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm, knechtet das Volk und terrorisiert es aus falsch verstandenen bzw. eigennützigen Bibelauslegungen.
    Alles in allem: empfehlenswert - allerdings nur für Leser, die Geduld haben und denen es nichts ausmacht, etwas länger an einem Buch zu lesen.

papilirots avatar
    papilirotvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Nachdem ich mal in London gelebt habe, habe ich das Buch mit anderen Augen gelesen..... .toll!
    christianes avatar
    christiane