Dead End

HIER GIBT ES KEINE BÜCHER ZU GEWINNEN!

DIES IST KEINE VERLOSUNG!

Dies ist das Lesewochenende der Challenge-Gruppe "Zukunft vs. Vergangenheit".

📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚

Hallo liebe Challenge-Teilnehmer!
(Und auch liebe Werwolf-Spieler ^^)

Am Wochenende vom 6. Mai - 7. Mai findet das Lesewochendende zum Thema "Wälzer" statt. Los geht es bereits am 6. Mai um 0:00 Uhr und es endet am 7. Mai um 24:00 Uhr. Die Auswertung erfolgt dann im Laufe des Montags.

Dieses Lesewochenende ist Teil der Jahreschallenge und die Punkte, die ihr hier erlest, können anschließend in der Jahreschallenge angerechnet werden!

Primär richtet sich das Lesewochenende an die Teilnehmer der Challenge, aber auch alle Spieler unserer Werwolfrunden sind sehr herzlich willkommen! Solltet ihr teilnehmen wollen, dann werde ich euch einem Team zuweisen, damit die Teams ausgeglichen sind, was die Teilnehmeranzahl angeht zumindest.

Doch was genau passiert an dem Wochenende?

Im Prinzip verläuft es wie jeder klassische Lesemarathon: Es wird gelesen und ab und zu gibt es eine Frage, die ihr beantworten könnt und für die ihr ebenfalls Punkte sammeln könnt. Natürlich ist der Austausch zwischen euch absolut gewünscht und empfohlen! Habt Spaß!

Da unser Thema aber "Wälzer" ist, wird der Fokus schon eher auf das Lesen gelegt, als auf zusätzliche Aktivitäten, weshalb es auch pro Tag nur etwa 4 Fragen geben wird.
(Solltet ihr noch Ideen für mögliche Fragen zum Thema Wälzer haben, könnt ihr mir sie gerne per PN schicken ;) )

Regeln

Wälzer sind Bücher mit 500 oder mehr Seiten.

Pro 50 gelesene Seiten in einem Wälzer bekommt ihr 20 Punkte.

Habt ihr beim Lesewochenende einen neuen Wälzer begonnen, so gibt es 50 Punkte drauf.

Habt ihr einen Wälzer beendet gibt es ebenfalls 50 Punkte. Allerdings gilt hier: Solltet ihr den Wälzer schon vor dem Wochenende begonnen haben, müssen mind. 200 Seiten während des Lesewochenendes gelesen werden, damit ihr die 50 Punkte erhaltet.

Ist der Wälzer zudem Zukunft oder Vergangenheit nach unserer Definition, dann bekommt ihr dafür noch einmal 50 Punkte.

Aber auch normale Bücher zählen natürlich, da sie aber nicht Thema sind, bekommt ihr dafür weniger Punkte.

Pro 50 Seiten = 10 Punkte

Neues Buch angefangen = 5 Punkte

Buch beendet = 5 Punkte

Hier bekommt ihr keine Z oder V Punkte.

Achtung! Es zählen nur Bücher mit mehr als 100 Seiten für dieses Lesewochenende!

Nun aber die große Frage: Wer ist dabei?

Bitte meldet euch im Beitrag "Ich bin dabei" noch einmal!

BITTE NUTZT NICHT DAS BEWERBUNGSFORMULAR!

Und wer nicht in der Challenge teilnimmt, aber gerne das Lesewochenende mitmachen möchte, meldet sich hier auch und spätestens am Freitagabend wisst ihr, zu welchem Team ihr für das Wochenende gehört.

👯Teilnehmer

*histeriker

Autor: Edward Rutherfurd
Buch: New York

Regeln

Hier noch mal die Übersicht der Regeln.

Wälzer sind Bücher mit 500 oder mehr Seiten.

Achtung! Es zählen für das Lesewochenende nur Bücher mit mehr als 100 Seiten!

📚 Punkte für Wälzer:

* Pro 50 gelesene Seiten = 20 Punkte.
* neuen Wälzer begonnen (ab 6.5.17; 0:00 Uhr) = 50 Punkte
* Wälzer beendet = 50 Punkte
> Um die Punkte für die Beendung zu erhalten müssen mindestens 250 Seiten des Wälzers während des Lesewochenendes gelesen werden, sonst gibt es nur die normalen 5 Punkte)
* Ist der Wälzer laut Definition (siehe unten) Zukunft oder Vergangenheit (abhängig vom Team) = 50 Punkte.
> Bsp. Ein Teilnehmerin von Team Vergangenheit liest ein Buch, das in der Vergangenheit spielt und erhält dafür 50 Punkte. Liest sie aber ein Buch, das in der Zukunft spielt, so erhält sie dafür keine Punkte.

📔 Punkte für andere Bücher:

*Pro 50 Seiten = 10 Punkte
* Neues Buch angefangen = 5 Punkte
* Buch beendet = 5 Punkte
!! Hier bekommt ihr keine Z oder V Punkte.

Definitionen ZUKUNFT und VERGANGENHEIT

Zur ⚔️Vergangenheit⚔️ zählt was...
...Klassiker ist (Aber nicht solche die "Klassiker"-Dystopien/Utopien/Sci-Fi sind)
...eine vergangene Gesellschaft beschreiben, auch wenn der Autor aus der Zeit stammt.
...vor 1965 spielt
...aber nach 1965 zählt es nur wenn es einen politischen/zeitgeschichtlichen Hintergrund hat (s.Mauerfall, o.Ä.)
...Fantasybücher und Steampunk-Bücher, die in unserer Welt spielen und auf die einer der oberen Punkte zutreffen (z.B. Zwillingsmond)

⏰Zukunft⏰ ist...
...was in der Zukunft des Autor lag/liegt
...wenn die beschriebene Welt/Gesellschaft andere Merkmale aufweist als unsere heutige.
...Sci-Fi (Dystopie) zählt immer.

- Zeitreisen müssen über 50% des Buches ausmachen und die oben genannten Merkmale besitzen, damit diese Bücher zählen

Fragen und Antworten

Hier könnt ihr alle Fragen stellen, die euch so einfallen oder euch auf dem Herzen liegen (natürlich zum Lesewochenende oder zur Challenge!) . Ich werde versuchen, sie so gut wie möglich zu beantworten. :)

❓ Was gehört in den Sammelbeitrag und wo poste ich die Antworten auf die Fragen hin?
❗️ Also die Aufhaben beantwortest du im Samstags-Thread, dann könnt ihr euch da auch gegenseitig was dazu sagen und plaudern.
Viele machen es so, dass sie die gesamten Antworten in den Sammelbeitrag schreibe, allrdings ist das nicht sehr übersichtlich. Am einfachsten ist es wahrscheinlich wenn du einfach reinschreibst: “ Aufgabe 1 | 5 Punkte | erledigt“ oder ein haken dahinter setzt oder so.
Wenn du das so machst, musst du die Punkte nicht unbedingt selbst zusammenrechnen, das kann ich dann ja auch schnell machen, wenn es so so schön übersichtlich ist :)
Du musst den Sammelbeitrag. Icht immer aktuell halten, aber es wäre wichtig, dass dieser spätestens bis Montag um 10:00 Uhr den Endstand hat. Im Laufe des Montags mache ich dann nämlich die Auswertung.

MissSnorkfraeulein

@Vucha

Du bist mir vielleicht eine... 😜 bin vollkommen deiner Meinung! :))

Henny176

@BlueSunset

Du hast meine 50 Punkte fürs Beenden nicht gezählt.

katha_strophe

Hey ich hab doch 50 Seiten gelesen? 😯

Okay, sorry.

Also ich hab jetzt wild jongliert. Dh. ich hab Snorkis Mangaseiten nur je 5 Punkte pro 50 gegeben und auch die begonnen und beendet auf 2,5 Punkte runtergesetzt. Dann hab ich Hennys fehlende 50 Punkte für's Beenden noch draufgerechnet und die 10 Punkte von Katha, die auch noch nicht drin waren.

Et voilá: wir haben immer noch 1.930 Punkte ✨🎩

Vucha

😂😂😂 sehr gut! 😜

Tatsu

BlueSunset schreibt:
Sammelbeitrag für Team Zukunft Tatsu | (Bei dir hab ich leider nicht so den Überblick im Sammelbeitrag) | 175 Pkt.

Das Ergebnis passt auf jeden Fall! ;)

MissSnorkfraeulein

@BlueSunset

Sehr schön <3 (und danke!)