Cover des Buches Schöne Verhältnisse (ISBN: 9783442737918)
schokoloko29s avatar
Rezension zu Schöne Verhältnisse von Edward St Aubyn

Die gelangweilte englische Oberschicht

von schokoloko29 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine sehr gute, messerscharfe Milieustudie von der englischen Oberschicht.

schokoloko29s avatar
schokoloko29vor 8 Jahren
Es wird in diesem Buch die englische Oberschicht genaustens szeziert. Ihr Hang zu Drogen und zur Homosexualität, ihre Boniertheit, das Gefühl dabei sein zu müssen. Es wird aber auch gezeigt, welche Menschen auch, wenn sie sich selbst verraten und verkaufen, die niemals in dem "Club" dazugehören. Dies wird alles sehr lapidar und ohne jedes Mitgefühl für die Opfer der Gesellschaft geschildert.
Mir fiel der Einstieg nicht sehr leicht. Doch mit der Zeit hat mich das dünne Büchlein gepackt. Als Leser ist man teilweise wirklich angewidert und entsetzt über diese "Schöne Verhältnisse", die hier in diesem Buch geschildert werden. Doch ich fand es total lesenswert und wirklich richtig gut geschrieben.