Cover des Buches Some Hope. Nette Aussichten, englische Ausgabe (ISBN: 9780330435888)
WildRoses avatar
Rezension zu Some Hope. Nette Aussichten, englische Ausgabe von Edward St Aubyn

Rezension zu "Some Hope. Nette Aussichten, englische Ausgabe" von Edward St Aubyn

von WildRose vor 11 Jahren

WildRoses avatar
WildRosevor 11 Jahren
Ich war sehr gespannt auf "Some Hope", da ich den Autor davor noch nicht kannte. Insgesamt hat mir das Buch eigentlich ganz gut gefallen. Vor allem die Themen waren sehr interessant. Leider fand ich die Umsetzung nicht immer gelungen. Patrick, der Protagonist, spielt in dem Buch keine allzu große Rolle, die Freunde seiner Eltern und seine Bekanntschaften nehmen mit ihren Geschichten und Ansichten einfach zu viel "Platz" weg. Da in dem Buch viele verschiedene Namen und Personen auftauchten, war dies manchmal verwirrend für mich. Ich habe teilweise auch die Wichtigkeit mancher Charaktere für die Geschichte nicht verstanden. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, genauer auf Patrick selbst und sein Leben einzugehen? Mir wäre es dann leichter gefallen, mich in ihn hineinzuversetzen. So aber empfand ich das Buch einfach als nicht besonders spannend. Keiner der Charaktere war mir sympathisch, da sie alle sehr versnobt sind oder sich für die Allerklügsten halten. Natürlich ist eine solche Darstellung realistisch, doch braucht man in einem Roman auch Personen, die Identifikationsfiguren sind. Vom Schreibstil her fand ich das Buch in Ordnung, doch ansonsten bin ich nicht hundertprozentig überzeugt.