fischer baumler

Edward van de Vendel Der Wiederfrohmachvogel

Inhaltsangabe zu „Der Wiederfrohmachvogel“ von Edward van de Vendel

Ein humorvolles und in leuchtenden Farben strahlendes Bilderbuch, das garantiert gegen schlechte Laune hilft.

Eine Phantasievolle Geschichte mit ebenso phantasievollen Bildern, die selbst kleine Kinder schon miterleben können

— Kinderbuchkiste

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

Smon Smon

Buchraettin

• Schöne Geschichte

Der Wiederfrohmachvogel

raven1711

01. June 2017 um 10:27

Klappentext:Es gibt Tage, da geht alles schief. Man streitet sich mit seinen besten Freunden oder langweilt sich fürchterlich. Oder ist ganz alleine und findet alles blöd. Was für ein Glück, wenn dann der kunterbunte Wiederfrohmachvogel vorbeiflattert. Plötzlich ist allen wieder warm ums Herz und sie sehen die Welt mit anderen Augen. Auf australischen Traumpfaden begleitet der Betrachter die schlecht gelaunten Wombats, die gelangweilten Koalabären und die erschöpften Emus und Kängurus. Und sieht, wie der Wiederfrohmachvogel ihnen ein Lächeln auf das Gesicht zaubert. Und was ist das Geheimnis des Wiederfrohmachvogels? Er hat eine bezaubernde Familie. Die kleine bunte Schar von niedlichen fröhlichen kleinen Wiederfrohmachvögelchen gibt ihm Kraft, Zuversicht und immer wieder neuen Schwung. Nach den Bilderbuchklassikern wie ›Irma hat so große Füße‹oder ›Ein Krokodil unterm Bett‹ ist es dem Bilderbuchkünstlerduo wieder einmal gelungen mit ihren realistischen Illustrationen und der Mimik und Körpersprache der Protagonisten die atmosphärischen Stimmungen auf den Punkt zu bringen.Meinung:Es gibt Tage, da scheint alles schief zu laufen. Man ist selber nicht gut drauf, nichts gelingt, die Langeweile ist groß oder Sachen gehen kaputt. Wie schön ist es da, wenn man von jemand aufgemuntert wird. Diese Aufgabe übernimmt in diesem Kinderbuch der Wiederfrohmachvogel. Er sorgt z. B. dafür, dass sich die Koalas nicht mehr langweilen oder dass die Wombats etwas miteinander machen. Doch wer kümmert sich um den Wiederfrohmachvogel?Die Geschichte bedarf nicht vieler Worte. Kurze Sätze und Absätze machen die Geschichte zu einem kurzweiligen Lesevergnügen, was gerade jüngeren Zuhörern entgegen kommt, die noch nicht so darin geübt sind, sich lange auf einen Text zu konzentrieren. Die liebevollen Zeichnungen, illustriert von Ingrid & Dieter Schubert, machen Spaß, diese anzusehen, leider sind sie recht detailarm, so dass man beim Entdecken der Szenen relativ schnell durch ist.Inhaltlich ist die Geschichte zwar sehr kindgerecht, die Botschaft aber etwas versteckt. Das ist aber ein sehr guter Ansatz, dass sich Eltern und Kinder mit der Thematik beschäftigen und über das Buch hinaus darüber reden. Für pädagogische Einrichtungen liefert das Buch einen schönen Beitrag, für das heimische Kinderzimmer scheint es sich aber nicht ganz so gut zu eignen, sofern man hier nur nach einer kurzweiligen, unterhaltsamen Vorleselektüre sucht. Meine Kinder hatten persönlich wenig Interesse daran gezeigt, mit mir über den Inhalt und die Botschaft des Buchs zu sprechen. Zwar haben sie diese verstanden, um ihre Aufmerksamkeit aber genügend zu fesseln konnte dieses Buch leider nicht mithalten. Fazit:Der Wiederfrohmachvogel ist wunderschön illustriert, allerdings muss man sich mit dem Inhalt der Geschichte stark mit den Kindern auseinander setzen. Man sollte also Zeit und Lust mitbringen, mit den Kindern die Geschichte zu analysieren um die Botschaft des Buches zu interpretieren.Von uns gibt es 3 von 5 Punkten.Vielen Dank den Sauerländer Verlag für das Rezensionsexemplar.

• Eine pantasievolle Geschichte mit phantasievollen Bildern, die unsere Phantasie anregt

Der Wiederfrohmachvogel

Kinderbuchkiste

12. May 2017 um 18:37

Ein phantasievolles Bilderbuch, das von seinen Illustrationen lebt!Ideal auch für die Demenz-/SeniorenarbeitDa schauen uns lauter fröhliche Gesellen auf dem Cover des Buches entgegen und laden einen förmlich ein das Buch zu entdecken.Was ein "Wiederfrohmachvogel" so in etwa sein könnte können sich wohl schon kleine Kinder vorstellen. Wenn er dann auch noch so bunt  und farbenprächtig ist wie unser Exemplar, dann muss man ja einfach  beim Anblick schon froh werden.Die Geschichte beginnt mit zwei seltsamen Wesen. Fische auf langen Vogelbeinen mit Schnäbeln. Vielleicht Zauberfische? oderFischevögel?Der Große erzählt dem Kleinem vom "Wiederfrohmachvogel"Blättern wir um sehen wir drei Wombats die nicht gerade zufrieden drein schauen.Einer hat den Arm in einer Schlinge, ein defektes Einrad steht neben, ein anderer guckt böse und der Dritte sieht eingeschnappt aus.Die Mimik und Gestik der Drei sprechen Bände. Ausdrucksstark illustriert erzählen die Bilder die eigentliche Geschichte, die nur mit wenigen Worten erzählt wird.Auf der nächsten Seite fliegt der "Wiederfrohmachvogel" vorbei und nun sehen wir wie die Drei gemeinsam das Einrad reparieren.In der nächsten Szene sehen wir Drei Koala Bären lustlos auf einem Baum rum hängend.Auch hier erfahren wir in nur wenigen Worten was sie empfinden, auch hier ergänzt die Illustration die Geschichte, die wieder viel Rau für Interpretationen liefert.Es kommt wie es kommen muss auf der nächsten Seite fliegt der "Wiederfrohmachvogel" vorbei und haucht den drei, recht apathisch drein schauenden Koalas Lebensmut ein.So geht das den ganzen Tag. Der "Wiederfrohmachvogel" hat viel zu tun. Sehr viel.. Er hilft auch noch dem Känguru, und den Emus. Am Abend sind alle glücklich nur der "Wiederfrohmachvogel" der sieht müde aus. Es ist schon ganz dunkel draußen, der Mond erhellt die Nacht da stehen wieder die zwei seltsamen "Fischvögel" oder sind es "Zaubervögel" zusammen und wundern sich. Da macht der "Wiederfrohmachvogel" den ganzen Tag Tiere wieder glücklich und ist davon so müde, dass er einem leid tut. Wie schafft er es nur am nächsten Tag wieder loszufliegen um andere glücklich zu machen?Wir sehen den müden Vogel, dessen Federkleid nur noch trist grau aussieht in sein Nest plumpsen und dann?Verabschiedet sich die Geschichte vom "Wiederfrohmachvogel mit einem unglaublich, wunderschönen bunten Bild. Um den "Wiederfrohmachvogel" sitzen und fliegen lauter kleine bunte "Wiederfrohmachvögelchen". Das macht ihn so froh, dass er langsam wieder Farbe bekommt. Bestimmt wird er am nächsten Morgen wieder sein farbenprächtiges Federkleid zeigen und viele glücklich machen.Eine einfache und dennoch unglaublich ausdrucksstarke und hoffnungsvolle  Geschichte.Sie liefert sehr viel Sprechanlässe. Die Kinder können in die Geschichte eintauchen ihre Phantasie spielen lassen, ergänzen, interpretieren, mitfühlen.Und man kann später seinen eigenen "Wiedergutmachvogel basteln oder Malen.Wir haben die Idee es mit Pappmaschee zu versuchen und zuvor eine Bildvorlage zu malen.Auf das viele, viele kleine "Wiedergutmachvögel" bei uns einziehen.Übrigens auch eine hübsche Geschenkidee für Kranke oder zur Entschuldigung.Ein Buch das nicht nur eine phantasievolle Geschichte und ebenso phantasievolle Illustrationen mit sich bringt sondern auch viel Phantasie und Kreativität aus uns herauslockt.