Edward van de Vendel Der Winter mit Sam

Inhaltsangabe zu „Der Winter mit Sam“ von Edward van de Vendel

Je besser Kix seinen Hund kennenlernt, desto klarer wird ihm, wie wenig er eigentlich von Sam weiß. Da ist die Entdeckung, dass Sam zwölf statt zehn Zehen hat – an den Hinterläufen hat er jeweils sechs –, noch die harmloseste. Sam ist nach wie vor ein rätselhafter Hund. So legt er sich immer direkt vor Papas oder Großvaters Auto, wenn sie gerade vom Hof fahren wollen. Oder er ist plötzlich still und in sich gekehrt und starrt nur mehr vor sich hin.
Am Schlimmsten aber ist, dass Sam mitten im kanadischen Winter plötzlich verschwindet. Ist ihm etwas zugestoßen? Findet er nicht mehr nach Hause zurück? Zusammen mit seinem Großvater macht Kix sich auf die Suche nach Sam.

Warmherzig und liebevoll - eine wahrhaft gelungene Fortsetzung von „Ein Hund wie Sam“ mit dem besten Hund der Welt

Der Weihnachtosaurus

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

Der Winter mit Sam

24. March 2015 um 22:39

Rezension verfasst von einem 10jährigen Mädchen:  „Der Winter mit Sam“ von Edward van de Vendel ist nach „Ein Hund wie Sam“ die zweite Geschichte über einen Hund namens Sam. Sam lebt jetzt bei seinem neuen Besitzer Kix. Bisher war alles ganz normal. Sam tollte wie ein kleiner Welpe herum. Plötzlich verschwand er. Kix sucht ihn überall. Im Dorf, im Wald, selbst in den Straßen, wo er noch nie zuvor gewesen war. Sogar Plakate hängt er überall auf. Vergeblich! Denn Sam bleibt wie vom Erdboden verschluckt. Es kommt ihm wie eine Ewigkeit vor, doch nach einer Weile scheint ihm alles klar. Das ist es! Die Lösung ist zum Greifen nah… Kix verbringt die Ferien bei Opa und Oma in den Bergen. Kaum ist er dort angekommen, müssen Opa und er wieder los. Das Abenteuer kann nicht schlafen. Ob Sam wirklich noch lebt? Er ist sehr alt und schlapp. Und es ist Winter. „Opa!“, schrie Kix, während Oma sie fragend anschaute. „Opa! Dann müssen wir jetzt gleich hin!“ Ich fand die Geschichte eigentlich sehr schön. Sam ist wirklich ein beeindruckender Hund. Ich hatte große Lust das Buch zu lesen, auch wenn es nicht so ganz mein Geschmack ist. Auch die Art wie das Buch geschrieben ist, mag ich. Ich hätte mir aber etwas mehr Spannung gewünscht.