Cover des Buches Kitzbühel Ice (ISBN: 9783954515523)
roterrabes avatar
Rezension zu Kitzbühel Ice von Edwin Haberfellner

Guter Krimi mit interessantem Ermittlerduo

von roterrabe vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Gute Krimiunterhaltung und Figuren, die Lust auf mehr machen

roterrabes avatar
roterrabevor 9 Jahren
"Kitzbühel Ice" ist mein erster Krimi von Edwin Haberfellner. Der junge Gustav Schulte, genannt "Justin", wird von einem Unbekannten in seiner Wohnung an einen Stuhl gefesselt und auf grausamste Weise ermordet. Die Explosion bekommt Bruce Coleman, ein afroamerikanischer Polizist im Kletterurlaub, leider hautnah zu spüren und er muss im Krankenhaus behandelt werden. KHK Michael Schröck, Agent beim Bundesnachrichtendienst, wird von seinem Verbindungsmann beauftragt, den Vorfall zu untersuchen. Irgendjemandem passt das aber so gar nicht in den Kram, denn Schröck erhält noch im Auto einen Drohanruf. Doch Schröck lässt sich nicht einschüchtern, ganz im Gegenteil. Jetzt ist er erst recht entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen. Im Zug seiner Ermittlungen befragt er auch Bruce Coleman als Zeugen und Bruce lässt es sich nicht nehmen, Schröck bei den Ermittlungen tatkräftig zu unterstützen.

Schauplatz des Verbrechens ist, wie der Buchtitel schon sagt, Kitzbühel. Der Krimi spielt im Drogenmilieu des österreichischen Urlaubsortes und hat mich schon von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Die Charaktere fand ich zwar nicht alle sympathisch, aber sie waren auf jeden Fall interessant. Bruce Coleman war erstklassig charakterisiert und auch KHK Michael Schröck ist sympathisch. Seine kleinen Eifersuchtsanfälle, weil seine Freundin mit ihren Freundinnen und einem ehemaligen Studienkollegen klettern geht, machen ihn nur menschlich.

Der Drahtzieher hinter den Morden blieb mir jedoch ein bisschen zu blass und irgendwie konnte ich das Motiv nicht ganz nachvollziehen. Dennoch ist "Kitzbühel Ice" ein spannender Krimi, der mich gut unterhalten hat. Besonders Edwin Haberfellners knackiger, flüssig zu lesender Schreibstil hat mir gut gefallen und micht neugierig auf weitere Bände mit BND-Agent Michael Schröck gemacht. Ob Bruce dann auch wieder mit von der Partie sein wird?