Cover des Buches Kitzbühel Ice (ISBN: 9783954515523)
Leserin71s avatar
Rezension zu Kitzbühel Ice von Edwin Haberfellner

Eiskaltes Kitzbühel

von Leserin71 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Krimi zum Nachdenken über gesellschaftliche Tendenzen

Leserin71s avatar
Leserin71vor 9 Jahren
Als nach einer Explosion in einer Wohnung ein Toter gefunden wird, schaltet der BND den beurlaubten Michael Schröck ein, der unauffällig in der Schicki-Micki-Szene ermitteln soll. Zufällig ihm zur Seite steht der US-Amerikaner Bruce Coleman, der eigentlich in Kitzbühel Urlaub machen wollte, aber durch die Explosion verletzt wurde. Spätestens nach einer Drohnung gegen ihn ist Schröck klar, dass mehr hinter dem Fall steckt als es den Anschein hat.

Wenig Schwierigkeiten hatte ich mit dem Hineinkommen in den mitterweile fünften Band um den Ermittler Schröck.
Schon zu Beginn ist dem Leser klar, dass es um Drogen geht. Gerade die Auswirkungen von Crystal Meth werden sehr geschickt eingeflochten.
Aber auch andere Themen wie Kindervereinsamung in reichen Familien oder Leistungssteigerung im Sport werden angesprochen.
Für mich ist der heimliche Star in diesem Buch der Amerikaner Bruce Coleman, während Michael Schröck etwas zurückhaltender beschrieben wurde.
Ich fand den Krimi gut aufgebaut, hätte mir an manchen Stellen mehr Spannung erhofft, deshalb gibt es von mir 4 von 5 Sternen.