Edwin Haberfellner Tod in Kitzbühel

Inhaltsangabe zu „Tod in Kitzbühel“ von Edwin Haberfellner

Ein Moskauer Milliardärsehepaar, das sich in ein Dorf in der Nähe von Kitzbühel zurückgezogen hat, verschwindet über Nacht spurlos. Kriminalhauptkommissar und BND-Agent Michael Schröck wird mit den Nachforschungen beauftragt. Vor Ort erweist sich der Fall als internationale Affäre um den Ausbau einer neuen russischen Erdgaspipeline. Doch selbst als es mehrere Tote in der Bergidylle gibt, trifft Schröck bei den Bewohnern des Ortes nur auf eine eisige Wand des Schweigens.

Leichen pflastern seinen Weg - HK Schröck ermittelt wieder für den BND

— Bellis-Perennis

Sehr lesenswerter Regionalkrimi, spannend und gut geschrieben. Bitte mehr davon !!

— kriminudel

Ein fesselnder Regionalkrimi und eine verschworene Dorfgemeinschaft, die der Polizei nicht gerade hilfeich ist.

— esposa1969

Krimi ohne Schnörkel aber mit Hintergrundwissen.

— RitaLeseviel

Blutzeuge

Ein fesselnder Plot, Nervenkitzel und Adrenalin pur, perfekt umgesetzt.

Ladybella911

Das Original

Jana68

Flugangst 7A

corbie

Das Apartment

Langweilig. Thriller? na daran üben wir noh mal :)

Sternlein

Sleeping Beauties

Dieses Buch, werde ich immer wieder lesen!!

Lanna

Tausend Teufel

friederickesblog

• Wohin ist das russische Ehepaar Fomin verschwunden?

Bellis-Perennis

25. July 2016 um 16:00

Nachdem HK Michael Schröck seinen ersten Fall für den BND bravourös gemeistert hat, liegen die Infos zum nächsten in seinem E-Mailpostfach. Diesmal führt ihn sein Weg in den kleinen Ort Andreasfurth nahe dem Nobelferienort Kitzbühel. Er soll dem plötzlichen Verschwinden des russischen Ehepaars Fomin nachgehen. Doch kaum angekommen, gibt es die ersten von insgesamt acht Leichen. Eine erkleckliche Anzahl – doch wer ist dafür verantwortlich?Bei seinen Recherchen kommen unschöne Geheimnisse und unsaubere Machenschaften der Dorfbewohner ans Tageslicht. Haben die mit dem mysteriösen Verschwinden des Ehepaars zu tun? Je tiefer Schröck in die Geschehnisse eindringt, desto verzwickter wird der Fall.Wird es dem HK aus München, der leihweise beim BND aushilft, gelingen, den oder die Fälle aufzuklären?Edwin Haberfellner präsentiert seinen Leser wieder einen rasanten Krimi, der es an Dramatik nicht fehlen lässt. Auch Liba, seine böhmische Haushälterin, spielt wieder eine Rolle. Michael Schröck ist sympathisch und benutzt Herz und Hirn. Der Krimi ist spannend bis zur letzten Seite. So mag ich das!

• Unterhaltsamer Regionalkrimi

Curin

27. October 2014 um 18:55

In Andreasfurth, einem kleinen Dorf nähe Kitzbühel verschwindet das russische Millionärsehepaar Fomin spurlos. Der BND- Agent Michael Schröck bekommt die Aufgabe, Undercover zu ermitteln und stößt dabei auf einige Ungereimtheiten im Leben der Dorfbewohner. Als noch mehr Menschen eines unerwarteten Todes sterben, muss Schröck sich beeilen... . In diesem Kriminalroman gibt es alles, was man bei einem Regionalkrimi erwartet: eine schöne Landschaft, ein Dorf mit Geheimnissen und einen ,,dunklen Fleck", der gar nicht in die Idylle hineinpasst. Die Handlung hat mich zu Beginn des Buches gleich neugierig gemacht und spätestens nach Schröcks Ankunft in Andreasfurth beginnt es spannend zu werden. Zwischendurch gibt es allerdings immer wieder Phasen, in denen man ahnt, wie es weiter geht. Der ehemalige Kommissar Schröck wird als sympathischer und erfahrener Ermittler dargestellt, der auf mich sympathisch und authentisch wirkte. Ein richtiges Bild im Kopf hatte ich jedoch nie. Auch schienen mir seine Ermittlungserfolge meist auch nur durch Zufall geglückt zu sein. Mir hat besonders gefallen, dass ich als Leserin auch mal aus einer anderen Perspektive das Geschehen geschildert bekam. Dadurch habe ich ein genaueres Bild über die verschiedenen Absichten bekommen. Der Autor Habnerfellner schreibt flüssig und hält sich nicht an unnötigen Details auf. So wird der Lesefluss gefördert und nicht beeinträchtigt. Insgesamt ist ,,Tod in Kitzbühel" ein spannender und unterhaltsamer Krimi mit kleinen Schwächen.

• Buchverlosung zu "Tod in Kitzbühel" von Edwin Haberfellner

damori

Liebe Leseratten, als kleines Dankeschön für meine Leserinnen und Leser gibt es hier noch einmal eine Buchverlosung von "Tod in Kitzbühel". Das Buch, das im März bei Emons erschienen ist, ist das vierte mit dem Münchner KHK Michael Schröck, der im Dienst des BND in Österreich ermittelt. Ein Dankeschön deshalb, weil sich "Tod in Kitzbühel" seit zwei Wochen in den österreichischen und schweizer Bestsellerlisten herumtreibt. Also, viel Spaß beim Mitmachen. Herzlichst, euer Edwin Haberfellner

• Tödliches Tirol

esposa1969

17. August 2014 um 19:37

Hallo meine liebe Leser, im Rahmen einer Buchverlosung durfte ich diesen Regional-Krimi verschlingen: == Tod in Kitzbühel - Kriminalroman == Autor: Edwin Haberfellner == Buchbeschreibung: == Das Moskauer Milliardärsehepaar Fomin zieht sich in einen beschaulichen Tiroler Ort zurück, nur wenige Kilometer vom mondänen Kitzbühel entfernt, und verschwindet, gleichsam über Nacht, spurlos. Michael Schröck wird mit den Nachforschungen beauftragt. Mehr und mehr entpuppt sich der Fall als Affäre internationalen Ausmaßes, zumal Fomin erhebliche Mittel in den Ausbau einer neuen russischen Erdgaspipeline investiert hat. Ausländische Geheimdienste, aber auch die Bevölkerung des Alpendorfes, machen es dem sympathischen Münchner Ermittler alles andere als leicht, die Wahrheit ans Licht zu bringen. == Leseeindrücke: == Nach dem Kriminal-Roman "Grazer Verschwörung", in welchem Kriminalhauptkommissar Michael Schröck bereits gegen die georgische Mafia ermittelte, ist dieser Kriminalroman Schröcks nächster Fall, in welchem er seinen Scharfsinn erneut unter Beweis stellen muss. Dieser Roman trägt den Untertitel "Tödliches Tirol" und so begibt sich Kriminalhauptkommissar und BND-Agent Schröck in das Dorf Andreasfurth nahe Kitzbühel um nach dem verschwundenen Moskauer Milliardärsehepaar zu fahnden. Leider sind die Dorfbewohner alles andere als aussagefreudig, was seine Ermittlungen ungleich erschwert, zumal sich auch noch Todesfälle ereignen, die mit dem Verschwinden des Ehepaars zu tun haben? Aber wie könnten diese Morde mit dem Verschwinden des russischen Ehepaares Fomin zusammenhängen? Und was überhaupt ist das Motiv? Wer könnte Interesse an deren Verschwinden haben? Das wirft Fragen über Fragen auf, die den Leser bannen und parallel zu Schröck mitermitteln lassen. Diesen Kriminalroman habe ich voller Spannung und mit großem Interesse gelesen. Man kann sich nicht nur in Schröck sehr gut reinversetzen, sondern auch in die eiskalte Szenerie des Dorfes Andreasfurth, welches schon fast Stoff für einen Thriller bietet. Das Buchcover lässt einem schon einen kurzen Einblick auf das Dorf gewähren, welches sich nach außen hin und außerhalb des Zaunes keinem Menschen öffnen wird. Ich war von Beginn der Handlung perfekt im Geschehen drin und konnte - einmal angefangen - die Lektüre nicht mehr aus den Händen legen. Michael Schröck ist einem äußerst sympathisch und wird sehr detailliert und lebendig beschrieben. Die 30 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilt auf 207 Seiten haben mich vorzüglich unterhalten, mich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Dieser Roman ist ein wahrer Pageturner, den man - einmal angefangen - kaum mehr aus den Händen legen mag. Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen! Vielen Dank! by esposa1969

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

kubine

kubine

01. July 2014 um 17:17
  • Wo die Schönen und Reichen verschwinden ...

RitaLeseviel

18. June 2014 um 16:26

Das Kaisergebirge in Österreich. Hierhin verschlägt es Hauptkommissar Michael Schröck im Auftrag des BND, um in Sachen eines verschwunden russischen Milliardärsehepaars zu ermitteln. Eben noch waren diese äußerst beliebt und Wohltäter eines kleinen Ortes nahe Kitzbühel, plötzlich sind sie wie vom Erdboden verschluckt und nicht mehr aufzufinden. Dieses Verschwinden ruft nicht nur den BND sondern auch andere Staaten auf den Plan, denn die Wahlheimat der Russen, das verträumte Andreasfurth, scheint Mittelpunkt einer internationalen Verbindung zu sein, bei der es um eine Erdgaspipeline geht. Im Undercover Einsatz erhofft sich der BND über Schröck an mehr Informationen heranzukommen als über die Polizei. Wäre da nicht diese verschworene, schweigende Dorfgemeinschaft, welche genau dieses völlig zunichtemachen versucht. „Hier möchte man nicht tot überm Zaun hängen“, fiel mir beim ersten betrachten des Buchcovers ein, welches eine malerische, grüne Weide zeigt, die durch einen eher fadenscheinigen, etwas desolaten Holzweidezaun geteilt wird. Das sollte einen aber keinesfalls vom lesen abhalten. Den ersten Urlaub mit meinen Eltern, Ende der 70er, verbrachte ich im Kaisergebirge. In Ellmau, keine 18 km von Kitzbühel entfernt. Ich kann mich gut an die Berglandschaft und die Menschen dort erinnern. Sie waren den geldbringenden Touristen freundlich gesinnt, doch nur selten ließen sie sich hinter die Fassade schauen. Der schöne Schein der heilen Bergwelt musste gewahrt bleiben. Damit hat auch Schröck bei seinen Ermittlungen zu kämpfen. Nur sehr langsam, manchmal eher durch Zufall findet er einzelne Puzzelteile, welche zunächst nicht zueinander passen wollen. Hilfe wird ihm seitens des Kellners Manuel zuteil, der ihn als Teil der Dorfgemeinschaft mit wichtigen Hintergrundinformationen versorgt. Schon Goethe wusste es im Faust zu beschreiben:  „Zum Golde drängt, am Golde hängt doch alles. Ach, wir Armen!“ Der Aufstieg eines ehemals verschlafenen Dorfes durch Geld. Sehr viel Geld. Es erinnert in der Beschreibung ein wenig an Sylt, welches in seinem Dornröschenschlaf dahindämmerte, bis einige weltbekannte und wohlsituierte Menschen es entdeckten und es zu dem machten was es heute ist. Das schürt Neid, Hass und Missgunst. Es hätte ein Jetset Krimi werden können. Mit protzigen Autos, Schmuckdiebstählen oder Drogengeschichten. Doch Edwin Haberfellner wählte andere Zutaten. Ein verschwundenes Milliardärsehepaar, einige Todesfälle und internationale Korruptionsaffären, das sind die Eckpfeiler aus denen der Schriftsteller wieder einen wunderbaren spannenden Krimi geformt hat. Hier, in und um Kitzbühel, wo normalerweise die Schönen und Reichen sich ein Stelldichein geben, von Toten nur aus Altersgründen oder Unfällen die Rede ist, fernab von der hektischen Großstadt, bettet der Autor seine Geschichte ein. Er entfernt sich dabei von der typischen Winterimpression, der Schickimicki-Bussibussi-Gesellschaft und lässt die Geschichte im heißen Bergsommer spielen. Haberfellner hat sich seine Landsleute und die Region bei der Recherche ganz genau anschaut. Er beschreibt, wie ein Dorf vom Geld profitiert und gleichzeitig vieles zerstört wird, was den Ort vormals ausgemacht hat. Er weist auf Probleme hin, die sich dem Durchschnittstouristen nicht mal im Entferntesten offenbaren. Fazit: Wie auch Schröck rätselt der Leser mit jeder Seite, wo das Motiv für das Verschwinden der Russen und die darauffolgenden Morde liegt. Doch er lässt sich nicht in die Karten blicken, die Auflösung kommt erst zum Schluss. Leseempfehlung? Ohne Einschränkung. Für wen? Krimifans jeder Couleur.

• Wo die Schönen und Reichen verschwinden ...

RitaLeseviel

18. June 2014 um 16:26

• Buchverlosung zu "Tod in Kitzbühel" von Edwin Haberfellner

damori

Liebe Lovelybookerinnen- und booker, jetzt ist er da, der vierte Roman aus der Serie mit Kriminalhauptkommissar und BND-Agent Michael Schröck aus München. Ich lade euch ganz herzlich zu meiner Buchverlosung ein. Gibt's Fragen, einfach stellen. Viel Vergnügen beim Mitspielen. Michael Schröck hat es nach Tirol verschlagen, wo ein Moskauer Milliardärsehepaar, das sich in ein Dorf in der Nähe von Kitzbühel zurückgezogen hat, über Nacht spurlos verschwunden ist.  Michael Schröck wird mit den Nachforschungen beauftragt. Vor Ort erweist sich der Fall als internationale Affäre um den Ausbau einer neuen russischen Erdgaspipeline. Doch selbst als es mehrere Tote in der Bergidylle gibt, trifft Schröck bei den Bewohnern des Ortes nur auf eine eisige Wand des Schweigens... Radiobeitrag  "Tod in Kitzbühel"

• Mit Agent Schröck ein Regionalkrimi der etwas anderen Art

Antek

02. June 2014 um 12:14

Der ehemalige Kommissar Michael Schröck, der als Agent für den BND tätig ist, bekommt einen neuen Auftrag und soll nach Tirol reisen. Dumm nur, dass seine Haushälterin gerade auf Wolke sieben schwebt und ebenfalls verreisen will. Wer soll sich um die Katze kümmern? Doch das ist das geringste Problem, das ihm dieser unbekannte Liebhaber Kurt noch bereiten wird. In Tirol soll Schröck nach einem bedeutenden russischen Ehepaar fahnden, das über Nacht spurlos verschwunden ist. Die Dorfbewohner von Andreasfurth sind zugeknöpft und werden Schröck kaum nähere Informationen geben. Wird er über den Kellner Manuel, den er gekonnt für sich einspannen kann, mehr erfahren? Der Fall muss auf jeden Fall sehr brisant sein, denn nicht nur das Ehepaar bleibt verschollen, sondern es häufen sich auch die Todesfälle im Ort. Ob die alle etwas mit dem seltsamen Verschwinden zu tun haben? Anfangs war ich etwas skeptisch. Die Suche nach einem milliardenschweren russischen Ehepaar, kann das genügend Stoff für einen guten Krimi geben? Ja das kann. Denn nach einen kurzen Vorstellung, bei der ich mich sehr amüsiert habe, geht es auch schon auf nach Andreasfurth. Die eisige Stimmung unter den Dorfbewohnern ist regelrecht zu spüren und die ersten beunruhigenden Todesfälle lassen auch nicht lange auf sich warten. Der Fall wird wirklich von Seite zu Seite spannender um dann am Ende mit einer überraschenden Auflösung zu glänzen. So einiges Agenten Know How hat ist natürlich auch dabei, was für mich sehr interessant zu lesen war. Schröck, dem anfangs eine humorvolle Vorstellung zu Teil wird, bleibt etwas blass und reserviert. Aber vielleicht entspricht das auch seiner Art, meint doch seine Freundin, dass er ein toter Goldfisch im Glas romantischer ist als er und zu viel Gefühl kann sich ein Agent beim BND wohl auch nicht leisten. Trotz allem hat er sein Herz am rechten Fleck und Gerechtigkeit ist ihm sehr wichtig. Wenn auch nicht unbedingt mit einem Ermittler, der einem so richtig ans Herz wächst, aber dafür umso mehr mit Spannung, Intrigen und geschickten Ermittlungen hat mich  Edwin Haberfellner regelrecht an „Tod in Kitzbühel“ gefesselt.  Damit hat sich der Regionalkrimi auch seine fünf Sterne noch verdient.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing