Eeva-Kaarina Aronen Der Sommer vor meinem Fenster

Inhaltsangabe zu „Der Sommer vor meinem Fenster“ von Eeva-Kaarina Aronen

Helsinki im Jahr 2005: Hagar Edith Wikström weiß noch nicht, dass dies der letzte idyllische Sommer in der Wohnsiedlung Kanaan sein wird. Sie arbeitet seit Jahren als Rundfunkjournalistin von Zuhause aus. Ihre Gewohnheit, Fenster, Höfe und Bewohner in ihrer Nachbarschaft zu beobachten, lässt sie in diesem Sommer Zeugin dramatischer Ereignisse werden, die in einem schaurigen Verbrechen gipfeln ...

eine glatte Nullnummer... schönes Cover, das viel verheißt, aber die Geschichte kann mich nicht begeistern... wirrer Schreibstil, unfertig

— Elfenblume

-nicole-

Ein Haus voller Träume

tinstamp

Sonntags in Trondheim

Blut dicker als Wasser!?!

classique

Der Frauenchor von Chilbury

Bambisusuu

• Rezension zu "Der Sommer vor meinem Fenster" von Eeva-Kaarina Aronen

Der Sommer vor meinem Fenster
    Lumi

Lumi

17. September 2010 um 14:20

"Der Sommer vor meinem Fenster" der finnischen Autorin Eeva-Kaarina Aronen erzählt die Geschichte von Hagar Edith Wikström. Die Frau, die eine beliebte Radiosendung über das Schweigen moderiert, lebt in der Wohnsiedlung Kanaan und liebt es, dort ihre Nachbarn zu beobachten. Doch sie wird zu neugierig und gewinnt dabei Einblicke in die Leben ihrer Mitmenschen, die sie wohl besser nicht bekommen hätte. Die sprachliche Stil von Aronens Roman ist interessant und eigentlich auch sehr angenehm zu lesen und auch die Geschichte ist, wenn auch nicht besonders spektakulär, doch zumindest nicht uninteressant. Doch ergibt sich ein anderes Problem: Das Buch fordert von seinem Leser eigentlich ein gewisses Vorwissen über Finnland und dessen Geschichte, das bei den meisten Lesern einfach nicht vorhanden sein dürfte. Zwar hilft die deutsche Übersetzung durch eine ganze Reihe von erklärenden Anmerkungen, doch bleiben am Ende trotzdem einige Fragen offen. Das erschwert die Lektüre meines Erachtens doch erheblich, weswegen ich dem Buch leider nur 3 Sterne geben kann.