Ta Taxídia mas sta Kýthira / Unsere Reisen nach Kýthira

Ta Taxídia mas sta Kýthira / Unsere Reisen nach Kýthira

Inhaltsangabe zu "Ta Taxídia mas sta Kýthira / Unsere Reisen nach Kýthira"

Was bedeutet das Wort "KÝTHERA"?
Die Insel wurde nach der Göttin Kythereia Aphrodite genannt und nicht umgekehrt. S. Kap. Kythera: Insel der Aphrodite, oder "Versteck für Liebende", Seite 47.
Auswahl belegender altgriechischer Literatur in Deutsch s. S. 139.
Stürmische Ägäis bei Kap Maléas*), homerische Überlieferung bis zur Gegenwart.
-- Odysseus: "Die Woge verschlug mich vorbei an Kýthera", Odyss. I 79-81
-- Strabon (1. Jh. v. Chr.): "Umschiffen willst du Maléan, vergiss deine Familie".
-- Antikýthera, 1. Jh. v. Chr. : Griechisches Schiffswrack und "Mechanismus von Antikýthera"- möglicherweise nach Ideen von Archimedes gebaut.
-- Auszug aus "Unsere Reisen nach Kýthera", Erzählung "Steam Ship AVRA" (S.118):
Aug. 1949, Kýthira - Agía Pelagía, nach Mitternacht, Windstärke 8 - hohe Wellen : "Einschiffung" aus dem Ruderboot ohne Leiter, in Deu. s S. 138
*)Peloponnesisches Kap gegenüber v. Kýthira

Sprache: