Efthymios Gazis Ta Taxídia mas sta Kýthira / Unsere Reisen nach Kýthira

Inhaltsangabe zu „Ta Taxídia mas sta Kýthira / Unsere Reisen nach Kýthira“ von Efthymios Gazis

Was bedeutet das Wort "KÝTHERA"? Die Insel wurde nach der Göttin Kythereia Aphrodite genannt und nicht umgekehrt. S. Kap. Kythera: Insel der Aphrodite, oder "Versteck für Liebende", Seite 47. Auswahl belegender altgriechischer Literatur in Deutsch s. S. 139. ---------------------------------------------------------------------------------------- Stürmische Ägäis bei Kap Maléas*), homerische Überlieferung bis zur Gegenwart. -- Odysseus: "Die Woge verschlug mich vorbei an Kýthera", Odyss. I 79-81 -- Strabon (1. Jh. v. Chr.): "Umschiffen willst du Maléan, vergiss deine Familie". -- Antikýthera, 1. Jh. v. Chr. : Griechisches Schiffswrack und "Mechanismus von Antikýthera"- möglicherweise nach Ideen von Archimedes gebaut. -- Auszug aus "Unsere Reisen nach Kýthera", Erzählung "Steam Ship AVRA" (S.118): Aug. 1949, Kýthira - Agía Pelagía, nach Mitternacht, Windstärke 8 - hohe Wellen : "Einschiffung" aus dem Ruderboot ohne Leiter, in Deu. s S. 138 *)Peloponnesisches Kap gegenüber v. Kýthira

Stöbern in Biografie

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang