Efthymios Gazis Ta Taxídia mas sta Kýthira / Unsere Reisen nach Kýthira

Inhaltsangabe zu „Ta Taxídia mas sta Kýthira / Unsere Reisen nach Kýthira“ von Efthymios Gazis

Was bedeutet das Wort "KÝTHERA"?
Die Insel wurde nach der Göttin Kythereia Aphrodite genannt und nicht umgekehrt. S. Kap. Kythera: Insel der Aphrodite, oder "Versteck für Liebende", Seite 47.
Auswahl belegender altgriechischer Literatur in Deutsch s. S. 139.
Stürmische Ägäis bei Kap Maléas*), homerische Überlieferung bis zur Gegenwart.
-- Odysseus: "Die Woge verschlug mich vorbei an Kýthera", Odyss. I 79-81
-- Strabon (1. Jh. v. Chr.): "Umschiffen willst du Maléan, vergiss deine Familie".
-- Antikýthera, 1. Jh. v. Chr. : Griechisches Schiffswrack und "Mechanismus von Antikýthera"- möglicherweise nach Ideen von Archimedes gebaut.
-- Auszug aus "Unsere Reisen nach Kýthera", Erzählung "Steam Ship AVRA" (S.118):
Aug. 1949, Kýthira - Agía Pelagía, nach Mitternacht, Windstärke 8 - hohe Wellen : "Einschiffung" aus dem Ruderboot ohne Leiter, in Deu. s S. 138
*)Peloponnesisches Kap gegenüber v. Kýthira

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Ein wunderbares Buch. Hervoragend recherchiert und flott geschrieben.

Lilofee

Wir sagen uns Dunkles

Ganz nett

StMoonlight

Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...

Buchstabenliebhaberin

Max