Egmont R Koch Deckname Artischocke

Inhaltsangabe zu „Deckname Artischocke“ von Egmont R Koch

»Deckname Artischocke« enthüllt die geheime Geschichte über menschenverachtende Experimente der CIA, begangen von Forschern, die zuweilen selbst vor Mord nicht zurückschreckten.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Deckname Artischocke" von Egmont R Koch

Deckname Artischocke
    awogfli

awogfli

11. September 2012 um 08:33

Der Inhalt der Geschichte war für mich doch sehr neu und extrem erschütternd. Die Amerikaner führten nahtlos nach dem zweiten Weltkrieg die grausamen Menschenversuche aus den Konzentrationslagern der Deutschen fort, einerseits der Experimentalanordnung nach und andererseits auch durch Personal mit ausreichender beruflicher Erfahrung in diesem Bereich. Respektive wurden jene KZ-Ärzte mit spanndenden Experimenten und Ergebnissen durch Nürnberg geschleust, angeworben, und sofort mit Reputation auf geheimen amerikanischen Institiuten installiert. Dies geschah unbemerkt von der Bevölkerung und oft auch des Kongresses im Auftrag des CIA bzw. deren Vorläuferorganisationen. Unter dem Deckmantel des Kampfes gegen die Roten waren alle Mittel recht, und man setzte sich total über alle gesetzlich verankerten Menschenrechtskonventionen hinweg. Da wurden auf der Suche nach der ultimativen Wahrheitsdroge Drogenexperimente an Kriegsgefangenen, potenziellen Spionen, einfachen US-Soldaten, psychisch Kranken in Universitätskliniken und Zivilisten jeder Art teilweise mit vordefiniertem letalen Ausgang durchgeführt, bis zu abgeschlossenen Freisetzungsfeldexperimenten mit Milzbrand und anderen bakteriellen Kampfstoffen in Korea und der DDR. Gehts noch!! Der Inhalt ist also wirklich erschütternd und kam irgendwie zufällig um ca. 1975 heraus, da nicht alle Akten vernichtet wurden. So ausgezeichnet dokumentiert die Story des Buches ist, oft sind die Aussagen sogar mit Orignialdokumenten belegt, so wiederholen sich sehr oft die Inhalte und machen dadurch die Story etwas lahm. Deshalb gebe ich mit Bedauern wegen des Stils nur 3 Sterne eigentlich sollten es 3,5 sein. Fazit: Inhaltlich sehr empfehlenswert, im Stil einige Schwächen.

• Rezension zu "Deckname Artischocke" von Egmont R Koch

Deckname Artischocke

20. June 2008 um 19:08

Liest sich wie ein spannender Thriller, das Erschreckende daran ist aber, es beschreibt wahre Begebenheiten. Buch zur Preisgekrönten ZDF-Dokumentation.