Egon Bahr Ostwärts und nichts vergessen!

Inhaltsangabe zu „Ostwärts und nichts vergessen!“ von Egon Bahr

Im Deutschland der 60er-Jahre war undenkbar, was Willy Brandt und Egon Bahr vorhatten: Man muss das Trennende zum Osten überwinden und das Gemeinsame suchen, ohne zu wissen, wann und wie es erreichbar war. »Wandel durch Annäherung« wurde eine Methodik, sich dem zuzuwenden, von dem man etwas will, das man erreichen möchte – in diesem Fall der Sowjetunion. Egon Bahr wird immer wieder gefragt, ob diese Methodik auch heute noch Bestand habe. Er ist vorsichtig: in Europa ja, »auf den Rest der Welt ist das Rezept nicht automatisch übertragbar«. Es ist heute kaum vorstellbar, dass sich ein Politiker als Diener seines Staates definiert. Egon Bahr tut es. Ohne Pathos. Zwei unerfüllte Träume bleiben für den über 90-Jährigen: ein politisch geeintes Europa und ein gesicherter globaler Frieden.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein