Egon Boshof Königtum und Königsherrschaft im 10. und 11. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Königtum und Königsherrschaft im 10. und 11. Jahrhundert“ von Egon Boshof

In seiner 3. Auflage geht Egon Boshof auf den kulturwissenschaftlichen Paradigmenwechsel in der mediävistischen Forschung ein, der das Bild der Ottonenzeit in den letzten beiden Jahrzehnten inhaltlich wie methodisch erheblich verändert hat. Die Literatur ist auf den neuesten Stand gebracht und ausführlich diskutiert. "Der vorliegende Band stärkt nicht nur weiter die Überzeugung, daß mit der Oldenbourgschen Enzyklopädie ein wissenschaftliches Arbeitsinstrument von hohen Gnaden entsteht, er belegt auch die Kraft seines Verfassers zu konzisem Überblick und pointierter Darstellung in eindrucksvoller Weise." Wolfgang Giese, in: Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050