Egon Erwin Kisch Aus dem Café Größenwahn

Inhaltsangabe zu „Aus dem Café Größenwahn“ von Egon Erwin Kisch

Kischs Miniaturen über das Berlin der 1920er Jahre haben die Genauigkeit des Blicks von außen: Wie sieht es aus in einer Stadt, die erst wenige Jahrzehnte zuvor »Reichshauptstadt« wurde, nach einem verlorenen Krieg, der Flucht des Kaisers, in einer ungewohnten Republik? Und wie leben die Leute in dieser Riesenstadt, in die der Fortschritt verspätet und mit geradezu brutaler Gewalt einbricht: mit dem Elektrizitätswerk Rummelsburg, der Inflation, den Weltverbesserungsideen der Literaten im Café Größenwahn, der Polizei und ihrer Beute, mit Glühbirne und Grammophon. Aber der Reporter aus Prag vergisst auch nicht seine Landsleute in Rixdorf, dem »Böhmischen Dorf«, er geht ebenso in die Schlachterläden wie zum Sechstagerennen, in spiritistische Sitzungen und zu Heiratsvermittlungen ? immer mit Notizheft und offenen Ohren.

Am Ende der Reise

HarleyQ

Der Meisterkoch

hasirasi2

Wie der Wind und das Meer

Ein emotionales Drama mit unvergesslichen Protagonisten

Monika58097

Vintage

Musik wird hier nicht mit Noten sondern mit Buchstaben geschrieben!

Laurie8

Der Junge auf dem Berg

Schockierend, geht unter die Haut, Taschentuchalarm!

DaniB83

Aus dem Café Größenwahn
    goldfisch

goldfisch

05. April 2014 um 19:50

Kisch steht schon seit Jahren auf meiner Leseliste-da fiel mir dieses Buch in die Hände.Da meine Vorfahren allesamt aus Berlin stammen, habe ich mich gleich in Kischs Reportagen festgelesen.Wie war Berlin in den 20igern bis 30iger Jahren ? Wildes Nachtleben, verarmte Bevölkerungsschichten und Inflation begleiten Kisch Zeit in Berlin und er schreibt das erlebte auf. Interessant und lesenswert!