Meine Doppelseele

Cover des Buches Meine Doppelseele (ISBN:9783218005647)

Inhaltsangabe zu "Meine Doppelseele"

Egon Friedell war zeitlebens ins Theater vernarrt, er spielte auf "seinen" Brettern, schrieb für die Bühne oder saß als immer präsenter Kritiker im Parkett. In diesem Auswahlband sind Arbeiten versammelt, die seit Jahrzehnten nicht oder - zum größeren Teil - noch überhaupt nie in Buchform vorlagen. Im Mittelpunkt stehen Rezensionen von Wiener Aufführungen und Betrachtungen über Theater, Kabarett und Varieté.
In unverkennbarer Manier nimmt Friedell Stellung: respekt- und vorurteilslos, humorvoll bis zur Parodie und Selbstpersiflage.

Verlag:Kremayr & Scheriau
Erscheinungsdatum:01.01.1985