Egon J. Greipl Bayerns einzigartige Denkmäler - Von den Kelten bis zum Kalten Krieg

Inhaltsangabe zu „Bayerns einzigartige Denkmäler - Von den Kelten bis zum Kalten Krieg“ von Egon J. Greipl

Was haben das spätgotische Wallfahrtskirchlein in Grongörgen bei Passau und das Hochvolthaus im oberfränkischen Selb, in dem die Firma Rosenthal ihre Porzellanisolatoren testete, gemeinsam? Beide gehören zu den über 170.000 bayerischen Denkmälern, die Vergangenheit erlebbar und Geschichte verständlich machen.

Nach dem ersten Band von „Der Geschichte auf der Spur“ aus dem Jahr 2010 schicken wir Sie nun auf die zweite Etappe unserer Spurensuche durch Bayern unter der Federführung von Generalkonservator Egon Johannes Greipl: Fünfzig weitere Objekte aus der bayerischen Denkmalliste wollen entdeckt und entschlüsselt, erfahren, erwandert, erklettert, erlebt werden. Die Bandbreite der Auswahl reicht in topografischer Hinsicht von Aschaffenburg im äußersten Nordwesten Bayerns bis nach Bad Reichenhall ganz im Südosten, historisch deckt sie die Keltenzeit ebenso ab wie den Kalten Krieg.

Fünfzig spannende Denkmäler, die Lust auf Geschichte und Lust auf Bayern machen wollen, werden mit allen wichtigen Hintergrundinformationen porträtiert. Farbige Abbildungen vermitteln einen ersten Eindruck, bevor Sie sich selbst auf den Weg machen, um Geschichte an ihren Schauplätzen zu erleben.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61