Bayerns einzigartige Denkmäler - Von den Kelten bis zum Kalten Krieg

von Egon J. Greipl
Bayerns einzigartige Denkmäler - Von den Kelten bis zum Kalten Krieg

Inhaltsangabe zu "Bayerns einzigartige Denkmäler - Von den Kelten bis zum Kalten Krieg"

Was haben das spätgotische Wallfahrtskirchlein in Grongörgen bei Passau und das Hochvolthaus im oberfränkischen Selb, in dem die Firma Rosenthal ihre Porzellanisolatoren testete, gemeinsam? Beide gehören zu den über 170.000 bayerischen Denkmälern, die Vergangenheit erlebbar und Geschichte verständlich machen.

Nach dem ersten Band von „Der Geschichte auf der Spur“ aus dem Jahr 2010 schicken wir Sie nun auf die zweite Etappe unserer Spurensuche durch Bayern unter der Federführung von Generalkonservator Egon Johannes Greipl: Fünfzig weitere Objekte aus der bayerischen Denkmalliste wollen entdeckt und entschlüsselt, erfahren, erwandert, erklettert, erlebt werden. Die Bandbreite der Auswahl reicht in topografischer Hinsicht von Aschaffenburg im äußersten Nordwesten Bayerns bis nach Bad Reichenhall ganz im Südosten, historisch deckt sie die Keltenzeit ebenso ab wie den Kalten Krieg.

Fünfzig spannende Denkmäler, die Lust auf Geschichte und Lust auf Bayern machen wollen, werden mit allen wichtigen Hintergrundinformationen porträtiert. Farbige Abbildungen vermitteln einen ersten Eindruck, bevor Sie sich selbst auf den Weg machen, um Geschichte an ihren Schauplätzen zu erleben.

ISBN:9783862220465
Ausgabe:Buch