Ehrenfried Kluckert DuMont Schnellkurs Mythen und Sagen

Inhaltsangabe zu „DuMont Schnellkurs Mythen und Sagen“ von Ehrenfried Kluckert

Die Sintflut und der Turmbau zu Babel, die Abenteuer des Odysseus, das Reich Odins in Asgard – „Mythen und Sagen" erzählen von Göttern und Dämonen, von Phantasiewesen und Helden in einer nicht definierbaren Vor- oder Urzeit. Sie repräsentieren das Unerklärliche – Geburt, Krankheit und Tod, Naturkatastrophen. Mythen versuchen eine Antwort zu geben auf die Grundfragen der menschlichen Existenz. Dieser Schnellkurs fasst die wichtigsten Mythen und Sagen unseres Kulturkreises zusammen, angefangen von den altorientalischen und biblischen Schöpfungsmythen über die Sagen des klassischen Altertums bis hin zu den keltischen und germanischen Sagenkreisen, die mit christlichen Vorstellungen verschmelzen. Die großen Mythen und Sagen des europäischen Kulturkreises

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch