Quarkkäulchen und Kirmeskuchen

Quarkkäulchen und Kirmeskuchen

Inhaltsangabe zu "Quarkkäulchen und Kirmeskuchen"

Das Erzgebirge kennt besonders viele süße Gerichte, die entweder als Hauptgang oder als Nachtisch serviert werden. Dazu kommen typische regionale Backspezialitäten wie der berühmte erzgebirgische Christstollen. Bisher gibt es noch kein bebildertes Koch- und Backbuch zu diesem Thema. Der größte Teil der hier wiedergegebenen Rezepte geht auf ein beliebtes bürgerliches Muster-Kochbuch aus Kirchberg im Erzgebirge zurück, das in den 80er-Jahren des 19. Jahrhunderts weit verbreitet war. Die Rezepte wurden den modernen Küchengewohnheiten angepasst, behielten aber ihren original erzgebirgischen Charakter. Bezaubernde Holzfiguren aus dem Erzgebirge bilden die stilgerechte Dekoration. – Ein „Muss“ für alle Naschkätzel und Sießgusch’n.

Verlag:Husum Druck- und Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.02.2011