Ehrhart Neubert Geschichte der Opposition in der DDR 1949-1989

Inhaltsangabe zu „Geschichte der Opposition in der DDR 1949-1989“ von Ehrhart Neubert

Ehrhart Neubert, als ostdeutscher Theologe und Soziologe jahrelang selbst mit der Friedensbewegung verbunden, legt hier eine erste Gesamtdarstellung der unterschiedlichen Oppositionskräfte in der DDR vor. Ausgehend vom breiten Widerstand gegen die Stalinisierung der Gesellschaft Anfang der fünfziger Jahre behandelt er die inneren Auseinandersetzungen in der SED genauso wie die Bemühungen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppierungen, die Verhältnisse in der DDR schrittweise zu demokratisieren oder generell zu verändern. Dabei beschreibt er zahlreiche ungewöhnliche Einzelaktionen, über die bisher noch nie berichtet wurde. Vorgestellt werden anhand erstmals publizierter Originaldokumente zugleich auch höchst unterschiedliche theoretische Konzepte der jeweiligen Gruppierungen. »Neubert - und das ist die grundlegende Stärke seines Buches - erfaßt Oppositions- und Täterprofile, zeigt die breite Spanne zwischen aktiver Mitarbeit für das System und seiner passiven Duldung, die schmaler werdenden, aber vorhandenen Wege zu individueller Verweigerung und Opposition. (...) Eine gelungene und dringend notwendige Gesamtbeschreibung von Widerstand und Opposition.« (Frankfurter Rundschau)

Hygge! Das neue Wohnglück

Sylwester

55 Jahre Bundesliga - das Jubiläumsalbum

Der Meister der Fußballanekdoten hat wieder zugeschlagen

ech

• Rezension zu "Geschichte der Opposition in der DDR 1949-1989" von Ehrhart Neubert

Geschichte der Opposition in der DDR 1949-1989

Sokrates

13. October 2010 um 11:08

Eines der umfangsreichsten Publikationen zum Thema der politischen Opposition in der ehemaligen DDR. Vom Beginn der DDR bis zum November 1989 werden sämtliche Strömungen, Personen und Gruppierungen genannt und detailliert behandelt; zusätzlich gibt es Abbildungen und einen umfangreichen Literaturanhang.