Eib Eibelshäuser Fotografische Landschaften

Inhaltsangabe zu „Fotografische Landschaften“ von Eib Eibelshäuser

Dieses Fotografielehrbuch behandelt überwiegend die gestalterischen Aspekte der Fotografie.Es führt anhand klassischer Prinzipien in die Grundlagen der Gestaltung ein und vermittelt mit eindruckvollen Bildbeispielen aus der Landschaftsfotografie die Umsetzung dieser Methoden der Gestaltung.

Das Buch regt an, sich mit den Formen der Natur auseinanderzusetzen und versucht hinter das Geheimis der »mathematischen« Schönheit natürlicher Formen zu kommen. Es zeigt in seinen umfangreichen Bildbeispielen nicht nur die Schönwetterfotografie, sondern ermuntert die Leser, mit der Kamera auch einmal die dunkle Seite der idyllischen Natur zu fotografieren. Dafür für gibt es herausragende Expertentipps, die über viele Jahre erprobt wurden.

Mit konkreten Skizzen werden die theoretisch beschriebenen Gestaltungsmöglichkeiten anschaulich visualisiert, die mit allen bildgebenden Systemen angewandt werden können. Es wird nur dann zwischen digitaler und analoger Fotografie unterschieden, wenn es der Verbesserung der Gestaltung dient. Dieses Buch gibt nützliche Hinweise auf den gestalterischen Umgang mit Licht als eines der wichtigsten Gestaltungselemente der Landschaftfotografie.

Das Buch eignet sich für den Einsatz in Lehrveranstaltungen zum Thema Fotografie an Universitäten und Fachhochschulen ebenso wie zum Selbststudium. (Quelle:'Buch/01.04.2008')

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog