Eigel Wiese Titanic

Inhaltsangabe zu „Titanic“ von Eigel Wiese

Das größte und luxuriöseste Schiff seiner Zeit stand nur 12 Tage im Dienst, wurde in dieser kurzen Zeit aber zum wohl berühmtesten Schiff der Menschheitsgeschichte. Am 14. April 1912 kollidierte die TITANIC auf ihrer Jungfernfahrt Richtung New York mit einem Eisberg und sank. Dem Unglück fielen ca. 1.500 Passagiere zum Opfer. Diese Fakten sind hinreichend bekannt und in der Literatur vielfach dargestellt. Wie aber begründet sich der Mythos, der das Schiff noch 100 Jahre nach dem tragischen Unglück umgibt? Der renommierte Schifffahrtsjournalist und -fotograf Eigel Wiese diskutiert diese Frage mit Philosophen und Historikern und beschreibt auch die Rolle der Presse zur damaligen Zeit: Der Untergang der TITANIC war der erste Medienhype der Geschichte und die Nachricht ging von New York aus in wenigen Stunden um die Welt. Zahlreiche historische Abbildungen sowie Aufnahmen von der Belfaster Werft Harland & Wolff, wo der damalige Schiffsgigant gebaut wurde, machen das Werk zu einem ganz besonderen Buch, das die üblichen Pfade verlässt und das Schiffsunglück der TITANIC aus einer anderen Perspektive zeigt. Zusätzliches Extra: Mit Original TITANIC-Kapitänsmützenband als Lesezeichen.

Alle wichtigen Informationen in toller Aufmachung

— Rukhi

Green Bonanza

Viele neue Gerichte mit bekannten Gemüse

Lindenblomster

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Toll aufgemachtes Sammlerbuch, aber auch was für Titanic Neueinsteiger

Titanic

15. April 2015 um 11:57

“Sonntagnacht, 14. April (AP). Um 22.25 Uhr heute Nacht funkte der White Star Liner TITANIC CQD an die hiesige Marconi-Station und meldete Kollision mit einem Eisberg. Der Dampfer fordert sofortige Hilfe an.” Heute vor 103 Jahren erloschen die Lichter der Titanic und das größte Kreuzfahrtschiff seiner Zeit versank in den Tiefen des Atlantiks. Die Geschichte kennen wir alle, deswegen sind Titanic Bücher immer ein kleines Abenteuer. Wegen Ihrer Größe und der vielen tollen Bilder sind sie relativ teuer, und man weiß nie was einen wirklich erwartet. So enthält auch “4 Tage bis zur Unsterblichkeit” die üblichen Geschichten, die man als Titanic-“Fan” bzw. interessierter Leser so oder so ähnlich schon mehrfach gelesen hat. Mr und Mrs Straus, Navratil und seine Söhne, das mysteriöse Schiff das in der Nacht hätte helfen können, aber nicht auf die Lichtsignale reagiert hat, Zitate von Lawrence Beesley… bei Geschichtsstoff der schon 103 Jahre alt ist, muss man eben davon ausgehen dass es nicht viel Neues gibt. “Wir kennen alle die tickende Uhr in einem ruhigen Raum, die erst wahrgenommen wird, wenn sie aufhört zu ticken, weil wir unbewusst das Ticken vermissen.” Ein paar Details waren für mich jedoch auch neu, und dafür lohnt sich dann der Kauf eines weiteren Titanic Buchs immer. Zum Beispiel hatte ich von den sieben Heizern, die in letzter Sekunde die Abfahrt verpassen zwar mal gehört, aber nie gelesen. Und dass es wirklich zwei Situationen/Passagiere gab, die Jack und Rose aus dem Titanic Film ähneln, fand ich auch sehr interessant. “Wie selbstlos sind Menschen in Krisensituationen? …Briten hätten auf der Titanic eine zehn Prozent schlechtere Chance gehabt zu überleben, als Amerikaner.” Vor allem haben mich aber die Teile des Buches begeistert, in denen erklärt und gezeigt wird, wo man heute noch Titanic erleben und anfassen kann (Belfast, Southampton, diverse Nachbauten in den USA, Museen, Friedhöfe…). Man weiß nie, ob sich so eine Reise lohnen würde, aber im Buch bekommt man einen guten Eindruck davon, was sich lohnen könnte, und was nicht. “Kein anderes Geräusch, kein Schrei in der Nacht, keine Alarmmeldung, niemand aufgeregt – es gab wirklich nichts, das selbst ängstlichen Menschen hätte Furcht einflößen können.” Für Titanic Neueinsteiger, die sich so ziemlich zum ersten Mal mit dem Hintergrund der Katastrophe beschäftigen, ist das Buch perfekt. Es werden die wichtigsten Fakten angesprochen, alles scheint gut recherchiert und noch besser erzählt. Der Autor Eigel Wiese quasselt nicht viel unnötig Drumherum und kommt einfach von Punkt zu Punkt. Als Geschenk, egal ob für Neuling oder Sammler, lohnt sich “4 Tage bis zur Unsterblichkeit” allemal. Das Buch ist eine tolle Kollektion von Fakten, Bildern, Zeitungsartikeln, Schaubildern und einer limitierten Nachbildung eines Titanic Mützenbandes, das ich am liebsten für jedes Buch als Lesezeichen benutzen würde.