Musashi, gekürzte Ausgabe

Positiv (46):
Nebus avatar

Kritisch (4):
amyjos avatar

puuhhh... zieht sich... man braucht geduld, wird aber belohnt.

Verlag:Droemer/Knaur
Erscheinungsdatum:11.02.2000

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    faszinierend

ich kann jetzt leider nur über die ungekürzte fassung schreiben(hab ich hier nicht gefunden)!
    also wenn man sich mal daran gemacht hat das buch zu lesen kann man eigentlich nicht meht aufhören auch wenn es an manchen passagen ziemlich langatmig und durch die doch sehr ähnlich gliegenden namen manchmal größter konzentration erfordert aufmerksam zu bleiben, ist es doch extrem faszinierend in diese welt abzutauchen und die japanische welt aus sicht der samurei kennenzulernen! die kurzfassung ist bestimmt flüssiger zu lesen und werd ich vielleicht mal machen um einen vergleich zu haben!

Avataruss avatar
    Avatarusvor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Und wenn man es liest, dann nicht ungekürzt :)
    Rezension zu "Musashi" von Eiji Yoshikawa

Ein Meisterwerk. Diese real existierende Person hat den Schwertkampf mit zwei Schwertern "erfunden". Es fängt dort an, wo Shogun aufhört. Es lehrt etwas über Ehre, Stolz, Enthaltsamkeit, Perfektion. Es sind viele Seiten zu lesen, aber wer japanische Kultur interessant ist, kommt um dieses Meisterwerk nicht herum!

Jerrons avatar
    Jerronvor 9 Jahren
    Rezension zu "Musashi" von Eiji Yoshikawa

Nachdem ich äääändlich diesen 1200-Seiten-Ziegelstein durch hatte, musste ich mir sagen, es hat sich nicht gelohnt :-/
    Es handelt sich um die Lebensgeschichte des japanischen Nationalhelden Miyamoto Musashi, schildert seine Bemühungen, der größte und tollste und beste Schwertkämpfer aller Zeiten zu werden und wie er dabei sich selbst vervollkomnet und endtet mit dem Duell gegen seinen größten Widersacher. Und wimmelt nur so von Charakteren, von denen einem kein einziger sympathisch ist, die einander aufgrund haarsträubender Zufälle ständig über den Weg laufen, deren Handlungen widersprüchlich und total bescheuert erscheinen, oder die einfach mal so ohne Erklärung aus der Handlung verschwinden.
    Ich weiß nicht... kiegt es daran, daß ich als Westeuropäisch geprägter Mensch einfach nicht das Wesen der Japaner im 17. Jahrhundert verstehe oder ist das Buch einfach nur schläächt und langweilig geschrieben?

Satariels avatar
    Satarielvor 10 Jahren
    Rezension zu "Musashi, gekürzte Ausgabe" von Eiji Yoshikawa

Manchmal ein wenig arg langatmig, aber dennoch sehr spannend und faszinierend.

Nebus avatar
    Nebuvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: ich schließe mich meinem Vorschreiber an - ich habe die ungekürzte Fassung verschlungen!
    MZKs avatar
    MZKvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Ich habe die ungekürzte Ausgabe im Knaur aus den 80ern. Eines meiner größten Geistesabenteuer. Ich würde es niemals gekürzt lesen wollen.
    amyjos avatar
    amyjovor 9 Jahren
    Kurzmeinung: puuhhh... zieht sich... man braucht geduld, wird aber belohnt.
    Chinos avatar
    Chino