Eike Bornemann Zeit der Diebe

Inhaltsangabe zu „Zeit der Diebe“ von Eike Bornemann

Postdam, Mitte der 90er Jahre. Eine Gruppe jugendlicher Obdachloser durchstreift leere Häuser und verlassene Fabriken. Ihre tiefe Angst und Entwurzelung kompensiert sie mit Coolheit. Die Köpfe der Clique sind Sinon und seine unmädchenhafte Schwester Bianca, die von allen Boi genannt wird. Sie ist die Erzählerin der Handlung. Als die Clique eines Nachts in den Laden des Antik-Händlers Kalmus einbricht, werden die Jugendlichen vom Besitzer ertappt. Statt sie an die Polizei auszuliefern, schließt Kalmus mit den Geschwistern einen Pakt. Er lässt sie den Schaden abarbeiten, kauft ihnen Diebesgut ab … Aus Jugendlichen, die ihre Grenzen testen und nach Orientierung in einem untergegangenen Land, in einer kompliziert gewordenen Welt suchen, werden damit professionelle Taschendiebe. Kalmus fungiert als Hehler und eine Art Vaterersatz. Die Gang trainiert, um bei ihren Diebeszügen auf der Straße sicher zu sein, und wird immer erfolgreicher. Bis es Spannungen gibt und Streit zwischen den Geschwistern. Bis es einen Toten gibt …

Ein Krimi abseits des Mainstreams, wortgewandt und kreativ

01. December 2016 um 17:57
  • Leserunde zu "Zeit der Diebe" von Eike Bornemann

UlrikeHelmerVerlag

UlrikeHelmerVerlag

Wir verlosen 5 Rezensionsexemplare von Eike Bornemanns Debütroman »Zeit der Diebe« Bianca, die alle nur Boi nennen, durchstreift mit ein paar Jungs das Potsdam der Nachwendezeit. Was die Clique um sie und ihren Bruder Sinon in Fabrikruinen und leeren Häusern findet, wird zu Geld gemacht. Bald helfen die Jugendlichen dem Zufall nach. Aus Entwurzelten werden professionelle Diebe. Als die Bande eines Nachts in einen Laden einsteigt, führt sie das in den Dunstkreis von Mord.Leseprobe Über Eike Bornemann Eike Bornemann, 1973 bei (Ost-)Berlin geboren, wuchs in Brandenburg, Mecklenburg und Thüringen auf. Er studierte Bibliothekswesen, schnupperte an der Filmwissenschaft und arbeitete in diversen Berufen. Sein Hobby ist Boxen. Er schreibt und publiziert seit Jahren, war Preisträger des 13. Literatur-Forums Hessen-Thüringen, 1997 sowie 1998 im Finale des Open-Mike (LiteraturWERKstatt Berlin). So landet ihr im Lostopf Bewerbt euch einfach indem ihr folgende Frage beantwortet: Welches Buch hast du als letztes gelesen?Wir bitten alle Gewinner um eine zeitnahe Rezension des Buches. Es wäre schön, wenn ihr bereits mindestens eine Rezension auf Lovelybooks verfasst habt. Zur Info: Zwar handelt es sich um eine Buchverlosung und nicht um eine Leserunde, das soll euch aber nicht davon abhalten, euch über das Buch auszutauschen und zu diskutieren. WICHTIG: Ihr erhaltet das Buch als eBook (ePub). Bitte nehmt also nur an der Verlosung teil, wenn ihr über einen Reader verfügt.Viel Glück Euer Ulrike Helmer Verlagsteam

Booky-72

Booky-72

22. November 2016 um 13:45

Potsdam in der Nachwendezeit. Die Geschwister Sinon und Boi, um die sich die Geschichte hauptsächlich dreht, erleben diese Zeit ganz intensiv. Eine nette Geschichte um die Schwierigkeiten beim Erwachsenwerden in dieser Zeit. Der Sprung von der sozialistischen Erziehung in die kapitalistische Zeit und die damit verbundenen Gefahren, in die Kriminalität abzurutschen und so schlagen sie auch diese Laufbahn als Diebe ein. Freiheit und Abenteuer locken, doch ist das das reale Leben, mit diesem Risiko behaftet?  Hat mir gut gefallen, konnte mich gut reinversetzen in die Jugendlichen, war ich doch im Wendejahr selbst grad 18 Jahre jung, und ich kann eine Empfehlung mit 4 Sternen aussprechen. Ein ganz anderer, auf keinen Fall normaler Krimi, ein sehr gutes Debüt von Eike Bornemann.

• Diebe unter uns

06. November 2016 um 10:25

Eike Bornemann liefert mit „Zeit der Diebe“ ein ungewöhnliches Krimi-Debüt. Ein Kriminalroman ist es ohne Zweifel, geht es doch um Kriminelle in diesem Buch. Um Diebe, um genau zu sein. Am Anfang jeden Kapitels stehen Zitate aus dem „Code des gens honnêtes“, dem „Gesetzbuch für anständige Menschen“, wie der deutsche Titel lautet. Sie berichten aus dem Leben der Diebe, über ihren Daseinszweck und ihren Nutzen für die Gesellschaft. Die Ich-Erzählerin im Buch ist Boi, die mit ihrem Bruder Sinon und dem Graffiti-Künstler Chris ihre Zeit verbringt. Sie leben in Potsdam, sind in der DDR aufgewachsen und nun in die deutsche Einheit gestolpert. Erzogen im Sozialismus mit dem Feindbild des Kapitalismus im Kopf, sollen sie nun im Kapitalismus leben, mit dem Sozialismus als gescheitertem Modell vor Augen. Was ist Wahrheit und was ist Lüge, wo oben und wo unten? In diesen Widersprüchen verstrickt, rutschen die drei in die Kriminalität. Eine Laufbahn als Taschendiebin erscheint Boi verlockend, verspricht sie Abenteuer und Freiheit. Und sie findet einen Vertrauten, den Trödelladenbesitzer Kalmus, der Halt zu geben scheint. Aber Freiheit und Abenteuer haben auch ihre Kehrseiten, und dies sollen die drei, jeder auf seine Weise, erfahren. Eike Bornemann zeigt mit diesem Buch, was das Krimi-Genre so alles kann. Dieser Krimi ist weit weg vom Mainstream, er wiederholt nicht die ständigen Ermittler-Stories und bringt auch nicht einen blutigen Mord nach dem anderen. Hier wird mehr vom Lesenden verlangt. Für einige Stunden wird man zum Kleinkriminellen und lernt deren Denkweisen kennen. Ganz besonders interessant ist die ostdeutsche Perspektive, die mir die bestehenden Widersprüche zwischen gestern und heute in diesem Teil Deutschlands deutlich gemacht haben. Für den Mut, abseits des Mainstreams zu schreiben und für die Wortgewandtheit und Kreativität im Erzählen dieser besonderen Geschichte von mir fünf Sterne!