Eike Chr. Hirsch Deutsch kommt gut

Inhaltsangabe zu „Deutsch kommt gut“ von Eike Chr. Hirsch

Es ist ein Unterschied, ob der Schönheitschirurg sagt: "Da ist nicht viel zu tun" oder "da ist nicht viel zu machen". Eike Christian Hirsch, dafür bekannt, mit originellen Sprachbeobachtungen sein Publikum gut zu unterhalten, bringt in diesem Buch eine Fülle von Beispielen für das heutige Deutsch. Er blickt auf die Sprache der Bosse ("Wir gehen massiv nach vorn"), der Politiker ("Ich sage eins ganz klar ...") und der Jungen ("Das war großes Kino"). Wir erfahren: Heute heißt es durchstarten, "Gas geben und irgendwo aufschlagen". Was bislang zu "stemmen" war, müssen wir nun reißen, denn gesteigert wird alles.

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue