Eike Chr. Hirsch Gnadenlos gut

Inhaltsangabe zu „Gnadenlos gut“ von Eike Chr. Hirsch

Eike Christian Hirsch, dafür bekannt, sein Publikum gut zu unterhalten, bringt in diesem Buch eine Fülle von Beispielen für das neue Deutsch. Er zeigt, was an der "Drohkulisse" nicht stimmt, warum das Wort "Quantensprung" meist falsch angewendet wird und was "knicken" und "stemmen" unterscheidet. Hier werden Geschichten erzählt, in denen das neue Deutsch an dem Ort gesprochen wird, wo es entstand. Die Texte wollen niemanden verbessern oder verunsichern. Aber sie zeigen, daß die Sprache nicht nur das Medium ist, in dem wir uns verständigen, sondern auch ein lohnenswertes . nein, ein lohnendes Objekt der Beobachtung.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum