Eike Kraft Lobbying in der EU

Inhaltsangabe zu „Lobbying in der EU“ von Eike Kraft

Im März 2005 erregte der Vizepräsident der Europäischen Kommission, der Estländer Siim Kallas, durch die Ankündigung einer Transparenz-Offensive der Europäischen Union die Aufmerksamkeit der medialen Öffentlichkeit. Seine Vorschläge beinhalteten auch das Ziel einer Verschärfung bestehender Regulierungsmechanismen für das Lobbying in der Europäischen Union. Die als Grünbuch erarbeiteten Vorschläge des Kommissars gingen anschließend in den Konsultations- und Diskussionsprozess mit der Öffentlichkeit ein. Die Regulierungsfrage des Lobbying wurde damit wieder einmal aktuell und steht seitdem ganz oben auf der politischen Agenda Europas. Diese als Diplomarbeit an der Universität der Bundeswehr München verfasste Ausführung gibt einen Überblick über das EU-Lobbying und die Frage seiner Regulierung. Dabei ist der Ansatz eines Vergleichs zu den USA ein Vorhaben, das in aktuelleren wissenschaftlichen Ausführungen nur ansatzweise zu finden ist. Nach dem Lesen dieser Ausführung soll der Betrachter nicht nur das Phänomen Lobbying im politischen System der EU einschätzen können. Vielmehr sollen aktuelle Regulierungsmechanismen der EU zum Stand der Regulierungsdiskussion in den USA in Bezug gesetzt werden können. Im Vordergrund steht die Frage, inwieweit die amerikanische Regulierung als Vorbild für die EU dienen kann.

Die Stadt des Affengottes

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben