Eike Wolgast Geschichte der Menschen und Bürgerrechte

Inhaltsangabe zu „Geschichte der Menschen und Bürgerrechte“ von Eike Wolgast

Die Menschen- und Bürgerrechte sind in der Neuzeit entstanden, auch wenn ihre Wurzeln bis in die Antike zurückreichen. Ihre Geschichte beginnt - mit Vorläufern im angelsächsischen Rechtsbereich des 17./18. Jahrhunderts - 1789 mit der Déclaration des droits de l'homme et du citoyen. Von dieser Grundlage aus entfalten sich die Kodifikationen in den Verfassungen des 19. und 20. Jahrhunderts sowie in den internationalen Deklarationen seit dem Zweiten Weltkrieg.<br><br>Das Buch behandelt anhand der verschiedenen Texte die historische Entwicklung der Grundrechte national wie international.

Gehen, um zu bleiben

missricki