Eiki Eiki , Kazuki Amano Back Stage!! 01

Inhaltsangabe zu „Back Stage!! 01“ von Eiki Eiki

Rei Sagara arbeitet bei SenaPro und betreut persönlich die Chefs der Firma, die Stars in der Gesangs- und Schauspielszene sind. Eigentlich ein genialer Job, doch deren Sohn Shogo macht Rei das Leben schwer: Als bekannter Sänger kann er jeden haben, doch er will unbedingt Rei und versucht ihn nach allen Künsten zu verführen.

Stöbern in Comic

Frida - Ein Leben zwischen Kunst und Liebe

katzenminze

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Skyline-Of-Books

Sherlock 1

Die Serie "Sherlock" in Manga form. Ein muss für jeden Fan.

Mica

• seltsame Wortwahl und viele Logiklücken

Back Stage!! 01

Koriko

23. December 2013 um 11:49

Story: Seine Arbeit bei SenaPro verlangt dem jungen Rei Sagara alle Kraft und Energie ab, zumal er sich auch um die Künstlerfamilie Sena kümmert, die in der japanischen High Society bekannt und beliebt sind. So ist Nagisa Sena eine bekannte Schauspielerin, ihr Ehemann Seiya ein Muscialstar und der älteste Sohn Shogo aufstrebendes Sternchen am Pop-Himmel. Lediglich Izumi fällt mit seinem Wunsch Mangaka aus dem Rahmen, doch Rei lässt sich davon nicht einschüchtern und setzt alles daran, Seiya Sena zu unterstützen. Dieser rettet Rei einst unwissentlich, als er all seinen Lebensmut verloren hatte und seit diesem Moment ist Rei heimlich in Seiya verliebt. Dass seine Gefühle unerwidert bleiben, hat er längst akzeptiert, ist der ältere Musicalstar doch vollkommen vernarrt in seine bildschöne Ehefrau. Dafür hat Shogo Sena ein Auge auf Rei geworfen und setzt alles daran diesen für sich zu gewinnen. Dafür macht er auch nicht davor Halt, Rei mit seiner Liebe zu Seiya zu erpressen … Eigene Meinung: Bei "Back Stage!!“ handelt es sich um ein Spin-Off zur beliebten Boyslove Reihe "Love Stage!!“ von Eiki Eiki und Taishi Zaoh. Während im Manga Izumi im Zentrum steht, dreht sich die Light Novel von Kazuki Amano um Rei Sagara und seine Beziehung zu Izumis älteren Bruder Shogo Sena. Man muss nicht unbedingt den Manga kennen, um die Novel zu lesen, doch es bietet sich an, da sich beide Werke ergänzen. Fans des Mangas erfahren endlich mehr über Rei Sagara, insbesondere über seine Vergangenheit und wie er zu den Senas kam. Von daher ist die Novel für Fans ein Muss, insbesondere wenn man Rei mag und mehr über diesen Charakter erfahren will. Die Geschichte ist nicht unbedingt neu und beginnt grob mit derselben Szene, wie der Manga, nur dass die Diskussion am Frühstückstisch dieses Mal aus Reis Sicht beschrieben wird. Der erste Part der Novel deckt sich zeitlich mit dem ersten Kapitel des Mangas, erst ab dem zweiten Teil geht "Back Stage!!“ eigene Wege, da sich die Autorin auf Reis Vergangenheit konzentriert und mehr über ihn und Shogo offenbart. Dabei wird oftmals der Zeitraffer angesetzt, was den Leser immer wieder aus der Bahn wirft, da man diesen Passagen nur schwer folgen kann. Zudem konzentriert sich Kazuki Amano vorwiegend auf die Szenen, in denen Rei und Shogo aufeinandertreffen, was natürlich zumeist in einem erotischen Zusammenspiel endet, das sich über mehrere Seiten ausdehnt. Dadurch bleibt sowohl die eigentliche Handlung (auch wenn es sich bei "Back Stage!!“ nur um eine Alltagsstory handelt), als auch eine Charakterentwicklung auf der Strecke. Natürlich entwickeln sich Rei und Shogo weiter, aber dies ist für den Leser schwer greifbar, da sie sich zumeist vollkommen unlogisch verhalten. Stilistisch ist "Back Stage!!“ Geschmackssache. Für eine Novel ist sie solide geschrieben, Vielleser werden Probleme mit dem mangahaften Stil haben, da sich sehr viele Logiklöcher, Stilfehler und schlechte Grammatik einschleichen. Auch die Wortwahl sorgt eher für Schmunzler und Kopfschütteln, als dass sie überzeugen kann und von einem wirklichen Spannungsaufbau kann man ebenfalls nicht sprechen. Gerade die erotischen Szenen sind so lächerlich geschrieben, die Wortwahl so denkbar unpassend, dass man die Novel überhaupt nicht ernstnehmen kann. Kazuki Amano hat einen gewöhnungsbedürftigen, einfachen Stil, der sich am ehesten mit den gängigen Fanfiction vergleichen lässt und der Leser von normalen Romanen und Büchern nicht überzeugen kann. Da empfiehlt sich eher der Griff zu Gay Romance Büchern, die es auf dem deutschen Markt in allen Formen und Genres gibt. Für alle Fans der Zeichnungen bietet die Novel einige schöne Illustrationen, sowie den Kurzmanga "Back Stage!! Comic Side“, in der der Valentinstag thematisiert wird. Fazit: Alles in allem ist "Back Stage!!“ am ehesten für diejenigen geeignet, die "Love Stage!!“ mögen und die mehr über die Hintergründe der Hauptserie wissen möchten. Die Novel bietet eine gute Ergänzung zur Mangaserie, kann darüber hinaus jedoch nur schwer überzeugen. Dafür ist der Schreibstil zu mangahaft und gewöhnungsbedürftig, die Charaktere zu unrealistisch und plakativ und die Handlung an sich zu unlogisch. Wer über all das hinwegsehen kann, kann einen Blick riskieren. Taishi Zaoh hat die Novel mit einigen schönen Illustrationen versehen, die einer der wenigen Pluspunkte sind. Nur Fans von "Love Stage!!“ zu empfehlen.

• Gute Ergänzung zum Manga

Back Stage!! 01

LineLine

10. December 2013 um 11:51

Das Cover und auch die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen und sind vom selben Stil wie der Manga. Da ich schon von dem Manga "Love Stage!" ein großer Fan bin, musste ich diese Light Novel auch unbedingt lesen.Die Geschichte wird von einem personalen Erzähler aus Reis Sicht beschrieben. Durch den einfachen Schreibstil und die großen Zeilenabstände lässt sich diese Novel sehr schnell lesen.Am Anfang gleicht die Geschichte dem Manga sehr, damit auch die, die den Manga nicht gelesen haben, die Geschichte nachvollziehen können. Durch eine Rückblende in Reis früheres Leben, die fast die halbe Geschichte ausmacht, erfährt man, wie Rei Izumis Vater und Izumis Bruder kennenlernt. Da das nicht im Manga beschrieben wurde, lohnt es sich auf jeden Fall diese Novel zu lesen. Besonders Reis Gefühle für Izumis Vater waren mir neu, aber irgendwie konnte ich mir schon denken, dass so etwas kommt.Rei war mir als Protagonist sympathisch und ich konnte auch gut mit ihm mitfühlen und seine Handlungen nachvollziehen. Wahrscheinlich hätte ich dasselbe getan.Ich hoffe, dass im nächsten Band die Beziehung zwischen Rei und Shogo noch mehr an Tiefe gewinnt, da sie mir noch zu flach ist.Achja, bevor ich es vergesse, homophoben Leuten würde ich das Buch nicht empfehlen ;)