Eire Rautenberg Eire Rautenberg: Der Deutsche Lebensbaum

Inhaltsangabe zu „Eire Rautenberg: Der Deutsche Lebensbaum“ von Eire Rautenberg

Es gibt viele Bücher über germanische oder keltische Stämme, aber wenige, die sich mit den beiden Großkulturen als Brudervolk beschäftigen und dem Zeitfaden nach hinten folgen. Kamen die Germanen aus Asien? Oder noch früher vom Schwarzen Meer? Woher kamen jene Menschen, die als Vorfahren des deutschen Volkes gelten? Was für einen Ahnenkult übertrugen sie in die germanischen Überlieferungen Deutschlands? Wo gab es räumlich und sprachliche Überschneidungen mit der Völkergemeinschaft der Kelten? Das vorliegende Buch wagt den Versuch einer Herkunftsanalyse, wobei die Mythologie sowie neue Erkenntnisse der Archäologie und Linguistik mit antiken Schriftquellen zum ganzheitlichen Bild verwoben werden. Im Text gibt es kein Tabu, sich mit deutscher Historie im Sinne einer arischen Abstammung aus Zentralasien zu beschäftigen. Einen elitären Anspruch der Deutschen darf man hier aber nicht ableiten, da die Autorin sich glasklar von Nationalsozialisten der Vergangenheit und Gegenwart abgrenzt. Das Buch "Der Deutsche Lebensbaum" folgt den Spuren derjenigen Ahnen, die für Mitteleuropa, speziell für die späteren Deutschen, interessant sind. Die sog. Ur-Kultur in Europa wird von der Wissenschaft aktuell älter eingeschätzt als die mesopotamisch-babylonische, die bisher als Maßstab propagiert wurden. Die "älteste Zivilisation der Welt" entstand in einem Gebiet, das vom Balkan bis zur Ukraine und von der Donau bis zur südlichen Adria reichte! Diese Zivilisation wurde von den Vorfahren der indogermanischen Ackerbauern geschaffen. Und das Schwarze Meer entpuppt sich als Gebärbecken aller indogermanischen Kulturen, die sich von hier aus sternförmig ausbreiteten, nachdem die Urkultur in einer Sintflut versank, die Sintflut der Bibel. Die Erinnerung daran findet sich in Platons Bericht von Atlantis, das hier als sog. Deltagöttin-Kultur bezeichnet wird. Hierzu gibt es erfrischende Erkenntnisse, eine neue theoretische Herangehensweise sowie ungewöhnliche Leseblicke auf Götter und Helden.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben