Richtig spielen mit Hunden

von Ekard Lind
Richtig spielen mit Hunden

Inhaltsangabe zu "Richtig spielen mit Hunden"

Wenn sich ein Fachbuch über zwei Jahrzehnte auf dem Markt behauptet, ist das schon etwas Besonderes.

Buch und Video Richtig spielen mit Hunden trugen Mitte der Neunziger Jahre wesentlich zum Umdenken in der Hundeausbildung und im Hunde­sport bei: Ekard Lind stellte den damals gängigen Druck und Gewaltmethoden Motivation und Spiel entgegen.

Nun liegt Richtig spielen mit Hunden in einer kompletten Neufassung vor. Das Original wurde nicht nur in die Sprache und das Fachvokabular unserer Tage übertragen, Neuheitswert erfährt der Titel neben Ergänzungen, Erweiterungen, Vertiefungen und neuen Bildern vor allem durch die Aufarbeitung der zeitlosen Inhalte aus dem aktuellem Wissensstand der Verhaltensbiologie, der Neurobiologie und aus kognitiven Lerntheorien.

Verlag:Kynos
Erscheinungsdatum:01.04.2016

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Richtig spielen mit Hunden" von Ekard Lind

Vorab ist zu sagen, dass die alten Ausgaben von Ekkard Lind wesentlich schwieriger zu verstehen sind, als die aktuellen. Dennoch bleibt es dabei, dass man als Hundeführer das zugehörige Seminar durchführen sollte, um wirklich alle Einzelheiten verstehen zu können. Hat man dies gemacht, ist das Buch eine wunderbare Wiederholungs- und Nachschlagemöglichkeit mit vielen Tipps und Infos rund um das Spielen auf hündische Art und Weise mit dem Hund, das später als gute Ausgangsbasis für die weitere Arbeit in Richtung Unterordnung oder Dog-Dance genommen werden kann.

Anfangs kommt man sich bei diesem Spielen durch die übertriebene Gestik, Mimik und Geräuschemacherei arg doof vor, aber wenn man dann sieht, wie der Hund darauf abfährt (auch spielunlustige Hunde wie Molosser gehen richtig ab!), ist einem das egal (geht mir zumindest so). Es macht einfach Spaß, mit dem Hund zu toben und darauf aufbauend mit ihm zu arbeiten!

Maja_mit_Dueses avatar
    Maja_mit_Duesevor 4 Jahren