Ekkehard Eickhoff Venedig, Wien und die Osmanen

Inhaltsangabe zu „Venedig, Wien und die Osmanen“ von Ekkehard Eickhoff

Dank der weit gespannten Betrachtung der Außenpolitik, des Gegen- und Ineinander der Interessen zwischen Paris, Moskau, Wien, Istanbul und Brandenburg erklärt Ekkehard Eickhoff, wie dramatische Ereignisse größter Tragweite sich wechselseitig bedingten, wie das Osmanische Reich seine tiefe innere Krise überwand, wie sein Zurückweichen in Südosteuropa den Aufstieg Österreichs zur Großmacht ermöglichte und vor allem - sonst nur als Randepisode behandelt - welche Bedeutung dabei dem 24-jährigen Seekrieg Venedigs gegen das türkische Reich zukam. Zugleich aber macht Eickhoff deutlich, wie sich im Aufeinanderprallen von westlicher und östlicher Lebensart und Geisteshaltung epochale Umwälzungen auf wirtschaftlichem, gesellschaftlichem und kulturellem Gebiet herausbildeten. Wien, Venedig, die Hohe Pforte, Ungarn, Galizien, die Ukraine, Dalmatien, Griechenland, die Ägäis und die Dardanellen - das sind die Schauplätze, an die uns Ekkehard Eickhoff führt; Offiziere, Staatsdiener und Diplomaten der Republik Venedig, vom Hof des Sonnenkönigs und aus dem kaiserlichen Wien - das sind die Augenzeugen, die er wieder zum Sprechen bringt. Sachlich fundierte und zugleich lebendige Geschichtsschreibung, die den Leser zu fesseln vermag.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "Venedig, Wien und die Osmanen" von Ekkehard Eickhoff

Venedig, Wien und die Osmanen

Tresckow

09. December 2008 um 15:38

Das Buch ist für alle Geschichtsinteressierten sehr zu empfehlen. Es schildert die Epoche der letzten expansiven Phase des Osmanischen Reiches Ende des 17. Jahrhunderts. Viele werden schon das ein oder andere zur Belagerung von Wien gelesen haben aber das Buch gibt ein Panorama aller damaligen Konfliktherde und einen Einblick in die diplomatischen und kriegerischen Gepflogenheiten.