Ekkehard Jäkel Russische Meistererzählungen

Inhaltsangabe zu „Russische Meistererzählungen“ von Ekkehard Jäkel

Reichtum und Vielfalt der russischen Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts sind überwältigend. Dieser Band präsentiert eine Auswahl der berühmtesten Autoren und Werke. Jeder Erzählung ist ein mehrseitiger Lebensabriss des Autors vorangestellt. Die Autoren des Bandes: Puschkin, Gogol, Odojewski, Lermontow, Gontscharow, Turgenjew, Saltykow, Tolstoi, Dostojewski, Leskow, Uspenski, Garschin, Korolenko, Tschechow, Kuprin, Gorki.

Stöbern in Klassiker

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe

Boleynhistoric

Die schönsten Märchen

Wunderbare kleine Sammlung

Sturmhoehe88

Der Kleine Prinz

Ein super süßes kurzes Buch was jedoch sehr zum Nachdenken anregt.

missflowerbook

Jane Austen über die Liebe

DoreenGehrke

Die Judenbuche

Ich finde es sehr melancholisch. Aber nicht schlecht

STERNENFUNKELN

• Rezension zu "Russische Meistererzählungen" von Ekkehard Jäkel

Russische Meistererzählungen

sabatayn76

27. November 2011 um 16:19

Gogol, Garschin, Gontscharow Inhalt und eigene Meinung: 'Russische Meistererzählungen' beinhaltet 16 Erzählungen von bekannten und (zumindest mir) weniger bekannten Autoren des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Sehr gut gefallen haben mir die Kurzbiographien, die zu jedem Autor geboten werden und die Erzählungen oft noch spannender machen, da sie diese in persönlichen Bezug zu Autor, Werk und Zeit stellen. Obwohl ich bereits einige Autoren des zaristischen Russlands gelesen habe, habe ich durch das vorliegende Buch erstens noch weitere, mir bislang unbekannte Autoren (z.B. Gleb Uspenski, Wladimir Korolenko) kennen gelernt und zweitens ganz 'neue' Erzählungen mir bekannter und geschätzter Autoren (z.B. 'Der Schuss' von Alexander Puschkin, 'Wieviel Erde braucht der Mensch?' von Leo Tolstoi) lesen können. Einzig die Aufmachung des Buches ist zu bemängeln, da das Layout eher leserunfreundlich gehalten wurde. Mein Resümee: Ein großartiger Einblick in die Literatur des zaristischen Russlands und eine Auswahl, die ich sehr empfehlen kann.

• Rezension zu "Russische Meistererzählungen" von Ekkehard Jäkel

Russische Meistererzählungen

Ferrante

30. June 2007 um 04:25

Hier wurde vom Anaconda-Verlag sehr preiswert eine Zusammenstellung russischer Kurzgeschichten aus der Sammlung Dieterich neu aufgelegt, die im Original sicher recht teuer war. Manchmal merkt man den Übersetzungen ihr Alter an (sie sind von 1953), aber dennoch ist die Sammlung bekannterer und unbekannterer Geschichten mit biographischen Informationen zum Autor absolut lesenswert, wenn man sich für russische Literatur interessiert!