Klöster der Zisterzienser

von Ekkehard Meffert
Klöster der Zisterzienser

Inhaltsangabe zu "Klöster der Zisterzienser"

Überall, wo sich Zisterzienser ansiedelten, entstanden Zentren des Wissens, §die zugleich handwerkliche und landwirtschaftliche Musterbetriebe waren. §Während die geistige Signatur dieser Pionierleistung noch heute in vielen §Lebensbereichen sichtbar ist, sind die Orte ihres Wirkens oft in Vergessenheit §geraten. Beim Rundgang durch ihre Klöster, zu denen vollständig erhaltene §Anlagen ebenso gehören wie Klosterkirchen oder sehenswerte Ruinen, gelingt §es dem Autor, die steinernen Überreste einer versunkenen Welt zum Sprechen §zu bringen und die Vitalität vergangener Klosterkultur eindrucksvoll zu vermitteln.

Sprache:
Verlag:Urachhaus