Ekkehart Hansmeyer Die Demokratie und das Kapital

Inhaltsangabe zu „Die Demokratie und das Kapital“ von Ekkehart Hansmeyer

Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist der unbegrenzte Erwerb von Vermögen heute schlecht. Es gibt nicht genug Kapital und deshalb werden viele daran gehindert, Vermögen zu erwerben. Das Mittel dazu ist Arbeitslosigkeit. Schulden, vor allem öffentliche Schulden, sind ein Instrument, diesen unerkannten Konflikt um das Vermögen zu entschärfen. Steigende Schulden und hohe Arbeitslosigkeit sind daher weit verbreitet. In der Demokratie im 21. Jahrhundert hat jeder, der arbeitet, einen Anspruch auf einen Anteil am Kapital. Dieses Recht wird heute vielen verwehrt. Wenn alle ihr Recht auf einen Anteil am Kapital bekämen, wäre der Vermögenskonflikt gelöst. Die Jagd nach Reichtum, die Habgier, schädigt die Gesellschaft. Geld und Vermögen als Mittel zum Zweck, also für das gute Leben, stabilisiert sie, erlaubt Lösungen für die Euro-Krise und ermöglicht, das Geldwesen und die Finanzmärkte zu bändigen.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch