Eknath Easwaran Die Upanischaden

Inhaltsangabe zu „Die Upanischaden“ von Eknath Easwaran

Die Upanischaden sind die Quellentexte schlechthin für das Verständnis indischer Spiritualität – in ihrer Bedeutung vergleichbar der Bibel und dem Koran. Herausgeber Eknath Easwaran hat die wichtigsten Texte in einem Band vereinigt. Hier geht es um die großen existenziellen Fragen nach Gott, der Seele, dem Ursprung und der Bestimmung des Menschen. Easwarans erstaunlich leicht verständliche, unserem Sprachempfinden entgegenkommende Übersetzung ist durch Kommentare sowie Vergleiche mit dem Gedankengut anderer Kulturkreise auch für Einsteiger optimal.
• Der Philosoph Arthur Schopenhauer bezeichnete die Upanischaden als „belohnendste und erhebendste Lektüre, die auf der Welt möglich ist“.
• Herausgeber Eknath Easwaran hat die wichtigsten Upanischaden-Texte gesammelt und ebenso einfühlsam wie verständlich übersetzt.

Ein Buch, das ich immer bei mir haben möchte!

— GhilaPan

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Grundsätzliches

Die Upanischaden

GhilaPan

21. October 2014 um 18:30

Die Upanishaden, eine Sammlung philosophischer indischer Schriften, niedergeschreiben zwischen 700 und 200 vor Christus befassen sich mit den wesentlichen Fragen nach dem Ursprung und der Bestimmung des Menschen. Easwaran schreibt dazu eine für den westlichen Leser gut verständliche Einführung. Seine Übersetzung lässt ein Lichtblick aufblitzen, auch für Hardcore-Europäer.