Cover des Buches Sylnen (ISBN: 9783946172550)
Enarias avatar
Rezension zu Sylnen von Ela Feyh

Gute Idee, mangelhafte Umsetzung

von Enaria vor 8 Jahren

Enarias avatar
Enariavor 8 Jahren
Crailsmur ist ein Land in einer Parallelwelt, das Leben und die Landschaft dort sind nicht vergleichbar mit dem was wir kennen. Es ist ein Land ohne technologischen Fortschritt, es ist magisch und mutet mittelalterlich an. Regiert wird es durch mächtige Bücher, die "Sylnen", die dort für die Balance zwischen allem verantwortlich sind. Eine besondere Rolle spielt dabei Lina aus unserer Welt, die kürzlich im Regal ihrer Mutter seltsame und fremdartige Bücher entdeckt hat. Und dann bekommt die Familie auch noch plötzlich Besuch von einem außergewöhnlichen Kater aus Crailsmur, der Lina und ihren Hund Kaja mit in das fremde Land nimmt.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen, nachdem ich es online entdeckt habe. Die Farbgestaltung und vor allem der Schriftzug wirken so magisch und geheimnisvoll. Auch wenn es eher schlicht daherkommt, so gefällt es mir ausgesprochen gut. Das Mädchen und die Katze, die über die Häuserdächer blicken, liefern auch schon einen ersten Hinweis auf die Protagonisten. Denn in diesem Buch begleiten wir Enerem, den Divinkater, und Lina bei ihrer Reise durch Crailsmur. Auch Kaja, Linas Hund, ist mit von der Partie.

Das Buch startet mit einem sehr spannenden Prolog und ich war gleich begeistert von der Stimmung, die dort herauf beschworen wird. Ein bisschen abgeschreckt war ich nur von den ganzen fremdartig klingenden Namen, deren Anzahl mich kurz darüber nachdenken ließ, ob ich mir nicht Notizen machen sollte (Ich verwechsel dann doch ganz gern mal was...). Der Leser erfährt welche Bedeutung und Rolle die Sylnen in Crailsmur spielen und wie Enerem sich entschließt diese Reise anzutreten. Das war wirklich toll.

Leider konnte die Autorin diese Spannung nicht aufrecht erhalten. Je weiter ich in die Geschichte eintauchte, desto mehr bekam ich sogar den Eindruck, dass der Prolog aus der Feder einer ganz anderen Person stammt. Bis rund 55 % des Buchs habe ich mich von Seite zu Seite gequält, Spannung kam gar keine auf, da es überhaupt keine Handlung gab. Dazu widersprachen sich die Charaktere in ihrem Verhalten und wirkten unlogisch. Insgesamt scheint mir einiges so gar nicht stimmig und die Geschichte verliert sich in Beschreibungen. Das ist sehr schade, denn viele Reiseerlebnisse hatten durchaus das Potential mein Interesse aufrecht zu erhalten, aber meist scheiterte es an der Umsetzung.

Der Schreibstil lässt sich zwar flüssig lesen, ist aber sehr ausführlich. Beschreibungen mit mehreren Adjektiven sind keine Seltenheit und überladen so die Sätze. Dadurch, dass man auch wenig von Motiven, Gefühlen und Gedanken erfährt, wurde ich auch mit den Personen einfach nicht warm. Auch Hintergrundinformationen über die Sylnen, die neugierig machen könnten, bleiben lange aus. Insgesamt fühlte ich mich so als entfernter Beobachter und nicht als Teil der Geschichte, das Kopfkino blieb aus.

Durch all das verlor das Buch schnell seinen Reiz und ich kam nur sehr langsam voran. Diesen negativen Eindruck wurde ich dann auch irgendwie nicht mehr los, obwohl das Buch im letzten Viertel doch noch wenigstens eine Handlung bietet. Dieses Buch hätte toll sein können, denn die Idee dahinter ist wirklich gut und originell. Aber ich habe so oft überlegt, ob ich nicht abbreche. Somit überwiegt einfach das negative Gefühl. Mir hat es nicht gefallen

Fazit:
"Sylnen" ist ein Buch mit einer guten Idee, das aber leider nicht stimmig umgesetzt wurde. Der Spannungsbogen weist viel Verbesserungspotential auf, genauso wie der sehr beschreibende Schreibstil. Für mich war das eine große Enttäuschung und eine Fortsetzung werde ich nicht lesen. 1,5 Sterne.