Cover des Buches Klang der Finsternis (ISBN: 9789963527007)
Tigerbaers avatar
Rezension zu Klang der Finsternis von Ela van de Maan

Klang der Finsternis (Into the dusk 2)

von Tigerbaer vor 9 Jahren

Tigerbaers avatar
Tigerbaervor 9 Jahren
Im Rahmen einer Leserunde durfte ich "Klang der Finsternis", den 2. Teil der Into the dusk-Reihe von Ela van de Maan lesen.

Julie ist schon ihr ganzes Leben lang auf der Flucht vor den Stimmen. Stimmen, die nur sie hört und die sie verfolgen und bedrohen. Verzweifelt stürzt die junge Frau von einer oberflächlichen Beziehung in die nächste und macht sich mit dem Geld ihres vermögenden Vaters das Leben erträglich. Nachdem erneut eine Beziehung gescheitert ist, kommt für Julie das Angebot in einem Hotel in Schottland als Managerin auszuhelfen von einer früheren Schulkameradin, gerade recht.
Kaum in Schottland und im Hotel angekommen, zieht das Bild eines Highlanders Julie magisch an und kurz darauf stellt sie eine unglaubliche Ähnlichkeit des Gemäldes mit dem Schloßherrn Arran fest.
Arran ist zu Beginn alles andere als angetan von Julies Anwesenheit und kann sich ihrer Anziehungskraft doch nicht entziehen.
Als Julie hinter sein Geheimnis kommt, ergreift sie erst ein Mal die Flucht und dann überschlagen sich die Ereignisse...

Mir hat die Geschichte recht gut gefallen. Dank eines flüssigen und verständlichen Schreibstils lässt sich die Geschichte von der ersten Seite an gut lesen. Julie ist ein netter Charakter, ebenso wie Arran. Die geheimnisvollen Freunde von Arran bringen Humor in die Handlung und sorgen für spannende Momente. Das Geheimnis der Stimmen, die Julie verfolgen, löst sich erst im Verlauf der Geschichte und lässt viel Raum für Spekulationen, was wohl dahinter stecken mag.

Trotz des hohen Unterhaltungswertes sind mir die Figuren und ihre Beweggründe ein Stück weit fremd geblieben. Auch ein, zwei Stellen im Handlungsverlauf sind für mich "zu glatt" gelöst worden. Alles in allem hätte ich die Charaktere gerne etwas näher kennen gelernt und dann vielleicht auch etwas mehr mit ihnen mitfiebern können.

Von mir gibt es 3 Bewertungssterne und ich bin gespannt, was der 3. Teil der Into the dusk-Reihe für mich bereit hält.