Elaine N. Aron Sind Sie hochsensibel?

Inhaltsangabe zu „Sind Sie hochsensibel?“ von Elaine N. Aron

Hochsensible Menschen sind besonders feinfühlig; sie haben eine erhöhte Empfänglichkeit sowohl für äußere als auch für innere Reize. So nehmen hochsensible Menschen mehr Informationen auf als ihre Mitmenschen. Dennoch werden Hochsensible oft als schüchtern stigmatisiert. Elaine Aron gibt einen umfassenden Einblick in das Phänomen Hochsensibilität, erläutert Probleme und gibt Ratschläge im Umgang mit Hürden im Alltag. Vor allem aber spricht sie sich für ein neues Selbstbewusstsein aus und betont die Stärken dieser ungewöhnlichen Charaktereigenschaft.

Das Thema "Hochsensibilität" hat mich vor wenigen Wochen elektrisiert durch ein neues LB-Mitglied, das eine ganze Reihe zu diesem Thema in der Bib hat. Ich habe nachgeforscht, auch weil ich das zuerst nur für einen weiteren amerikanischen "Therapie-Beitrag" hielt. Schnell merkte und fühlte ich: Da gibt's auch 'was zu holen für mich! Sobald ich darüber zu lesen und auch zu sprechen begann fand ich "GenossInnen": Diese Bücher zu lesen ist wie: Heimkommen in das ureigene Land des Selbst. Willkommen! Endlich zu Hause.

— Atila
Atila

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

Sind Sie hochsensibel?
    Heike110566

Heike110566

22. January 2010 um 20:54

Es gibt viele Menschen, die besonders empfindsam für innere und äußere Reize sind. Rund 20 % der Bevölkerung soll dies betreffen. Viele wissen aber nicht um ihre besondere Sensibilität und fragen sich oft: "Bin ich normal?" oder "Warum bin ich so anders als all die anderen?" Wie man seine besondere Empfindsamkeit erkennt, versteht und vor allem auch für sich nutzt, damit setzt sich Elaine N. Aron in diesem 2005 erschienenen Buch auseinander. Dabei beleuchtet sie einfühlsam und sehr sachkundig die einzelnen Lebensabschnitte und -bereiche und filtert dabei heraus, was für das Leben von HSP* relevant ist. Sie gibt Ratschläge für den täglichen Umgang mit Menschen und auch wie man als HSP in besonderen Situationen so gut wie möglich zurecht kommt. Hilfreich sind auch die Praxis-Übungen und Fragen-Kataloge, die in die jeweiligen Abschnitte eingebaut wurden und den betroffenen Lesern helfen sollen, dass gerade gelesene auch anzuwenden und so zu verinnerlichen. Ein rundum gelungener Ratgeber für hochsensible Menschen. Aber auch lesenswert für Menschen, die mit hochsensiblen Personen zu tun haben. Die Autorin ist selbst Betroffene. Sie ist Universitätsprofessorin und Psychotherapeutin. Während ihrer langjährigen Forschungsarbeit führte sie viele hundert Beratungs- gespräche mit hochsensiblen Menschen. Mir selbst hat das Buch sehr geholfen. Es gelang mir mein Leben neu zu betrachten, mich anzunehmen wie ich bin und ich fand darin viele Tipps, wie ich mein Leben künftig einrichten und gestalten kann, damit ich besser in "meiner kleinen Welt" und mit der großen Welt klarkomme. * HSP = Hochsensible Person

• Rezension zu "Sind Sie hochsensibel?" von Elaine N. Aron

Sind Sie hochsensibel?

22. January 2009 um 23:08

Ein sehr umfangreiches und fundiertes Buch zum Thema Hochsensiblität - eigentlich das erste wirklich zitierbare Werk dazu. Es beschreibt die Entstehungsgeschichte dieser Wesenszug-Beschreibung - ausgehend von Deutschland über Amerika. Zur Zeit ist das Thema HSP wieder auf dem Vormarsch nach Europa. Also, wenn sich jemand mit bestimmt Geräuschen oder Lichtverhältnissen, Menschenansammlungen oder starken Gerüchen nicht abfinden kann und meint, er ist irgendwie verkehrt, dem kann ich nur dieses Buch ans Herz legen. Es ist eine kleine Fundgrube ... schon in der Hinsicht, Wesenszüge nicht als Fehler zu betrachten, sondern im Umkehrschluss die emotionalen Stärken dahinter wahrzunehmen. Gleichzeitig bietet das Buch Verhaltensstrategien für Situationen, wenn es doch mal zu viel wird.