Elaine Pagels Apokalypse

Inhaltsangabe zu „Apokalypse“ von Elaine Pagels

Die Offenbarung des Johannes gibt viele Rätsel auf: Was bedeutet die Zahl 666? Wer ist die große Hure Babylon? Wie kündigt sich das Weltende an? Und wer hat das Buch überhaupt geschrieben? Elaine Pagels betrachtet die Schrift im Vergleich mit anderen frühchristlichen Apokalypsen, erklärt ihre einzigartige politische Bedeutung und bietet so einen neuen Schlüssel zum Verständnis des geheimnisvollsten Buches der Bibel. Das Buch mit den sieben Siegeln und die Apokalyptischen Reiter, die Synagoge des Satan und das Lamm Gottes, das Tausendjährige Reich, der kosmische Endkampf und das Jüngste Gericht: Was wäre das Christentum ohne diese Bilder, Hoffnungen und Ängste, die sich alle in der Offenbarung des Johannes finden? Und doch galt dieses ursprünglich jüdische Buch lange als häretisch. Elaine Pagels zeigt, wie es am Ende des ersten Jahrhunderts entstanden ist, wer die Anhänger der unterschiedlichen Offenbarungen waren und warum ihre Schriften unterdrückt und bis zu ihrer Wiederentdeckung im 20. Jahrhundert vergessen wurden. Was die Johannes-Apokalypse als einzige rettete, war ihre flexible politische Einsetzbarkeit: Die "Bösen" waren ursprünglich die Anhänger des Apostels Paulus, konnten aber auch die Juden, Römer, Häretiker oder Heiden sein. Krieg, Verfolgung und Katastrophen erhalten durch die Apokalypse plötzlich einen Sinn. Gerade das macht sie bis heute zum allergefährlichsten Buch der Bibel.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Shimona

• Leserunde zu "Apokalypse" von Elaine Pagels

Apokalypse

SiCollier

Hallo allerseits, nicht zu einem Roman, sondern zu einem Sachbuch würde ich gerne eine Leserunde vorschlagen. Zum Inhalt (Quelle: Verlagsangabe auf dem Buchrücken) Die Offenbarung des Johannes gibt viele Rätsel auf: Was bedeutet die Zahl 666? Wer ist die große Hure Babylon? Wie kündigt sich das Weltende an? Und wer hat das Buch überhaupt geschrieben? Elaine Pagels betrachtet die Schrift im Vergleich mit anderen frühchristlichen Apokalypsen, erklärt ihre einzigartige politische Bedeutung und bietet so einen neuen Schlüssel zum Verständnis des geheimnisvollsten Buches der Bibel. > Hier auf der Verlagsseite zum Buch < gibt es nähere Informationen: Inhaltsverzeichnis, Pressestimmen und auch eine Leseprobe. Die Autorin (Quelle: Verlagsangabe) Elaine Pagels (geb. 1943), Professorin für Religionswissenschaft an der Princeton University, ist als Expertin für die frühchristlichen Schriften international renommiert. Für ihr bahnbrechendes Buch über die gnostischen Evangelien „Versuchung durch Erkenntnis“ (1981, Originalausgabe „The Gnostic Gospels“ ist noch lieferbar) wurde sie vielfach ausgezeichnet. Ich habe bisher drei ihrer Bücher gelesen; Frau Pagels kann auch komplizierte Zusammenhänge verständlich erklären, ihre Bücher sind sehr gut lesbar. < Hier der > kurze deutsche Wikipedia-Artikel über die Autorin Und < hier der > ausführlichere Beitrag im englischen Wikipedia. Termin Nach Absprache zwischen Mitte August und November. Wer liest mit . . . SiCollier

SiCollier

16. August 2013 um 15:39
    LeJardinDuLivre schreibt Allerdings bin ich gerade noch bei ein paar Leserunden aktiv und habe erst in 1 oder 2 Monaten so richtig Zeit.

Das wäre kein Hindernis, geht mir nämlich genau so. :-)

• Was hinter den endzeitlichen Bildern zu finden ist

Apokalypse

michael_lehmann-pape

25. June 2013 um 12:08

Die Apokalypse nach Johannes ist ein ganz besonderes, ganz anderes, verschleiertes, in seiner Bildsprache kaum auf Anhieb zu verstehendes Buch in der Bibel. Ein „Buch der Rätsel“. Mit „Sieben Reitern und sieben Kelchen“, mit dem Bösen als Zahlenkombination „666“, mit Posaunen die zum Ende der Welt und damit zu Gottes Strafgericht blasen, mit „Zeichen“ des nahen Unterganges. Mit dem „Lamm Gottes“, in dem alles zusammenfließen wird.   Faszinierende „Visionen“ zunächst, die nicht nur für Hollywood Produktionen oder manchen Thriller der Neuzeit die Blaupause gebildet haben, sondern seit langem auch der theologischen Wissenschaft Rätsel aufgaben und zu intensiven Untersuchungen und Meinungsbildungen geführt haben.   Die Religionswissenschaftlerin Elaine Pagels nähert sich diesem Buch der Bibel nun mit einem anderen, durchaus frisch zu nennenden Blick in durchaus differenzierter Weise von seiner Entstehung an her. Woher stammen die zugrunde liegenden „Offenbarungen“? Welche Interessengruppen haben das Buch entstehen lassen? Gegen wen oder was wenden sich die Bilder und Visionen? Warum haben die Schriften, die in der Apokalypse des Johannes zusammenfließen, einerseits  soviel Widerstand hervorgerufen, so viele Versuche, dieses Buch der Bibel zu unterdrücken und warum wurde es andererseits so intensiv „kämpferisch“ genutzt?   Fragen, denen Pagels sachlich-nüchtern nachgeht. Fragen, die vor allem in die (je) politische Dimension dieses biblischen Textes führen. In diese Richtung verläuft im Kern die grundlegende Ausrichtung von Pagels Sicht der Dinge.   Von Beginn an mit politischen Hintergründen versehen ist dieser biblische Text, folgt man Pagels Darstellung der historischen Auseinandersetzung im Zuge der Kanonisierung der Bibel.   Wobei sowohl schon hier, in den Anfängen der biblischen Kanonisierung, wie auch im weiteren Verlauf des „Umgangs mit der Apokalypse“, Elaine Pagels nicht aus einer „Glaubensrichtung“ her ihre Gedanken und Thesen entwickelt, sondern sich den Schriften der Apokalypse rein als geschichtliche Dokumenten nähert und stringent auf dieser „innerweltlichen“ Betrachtungsweise des biblischen Buches verharrt.   Eine Betrachtungsweise mit Folgen. Denn die teils brachialen Bilder der Apokalypse und die stringente Trennung zwischen „Gut“ und „Böse“ in diesem Buch der Bibel, wurde zu allen Zeiten intensiv in der Auseinandersetzung beteiligter Parteien genutzt. „Kampf und Krieg gegen Gegner“, das war die ursprüngliche Intention der Texte, das kennzeichnet die Nutzung der Apokalypse durch die Geschichte hindurch in den Augen der Autorin.   Sei es bei der Entstehung der Textsammlung als „Kampfmittel“ gegen eben „anders Denkende im gleichen Glauben“ (ursprünglich wohl gerichtet gegen Paulus und seine Anhänger), bis hin zur neueren Geschichte mit seinem „Kampf gegen das Reich des Bösen“, mit dem Kommunismus und Terrorismus in gleicher Form bezeichnet wurden und damit zunächst der Gewalt gegen anders Denkende und dem Kampf gegen andere Systeme als dem eigenen eine „religiöse, mythische Überhöhung“ in „archaischer Formulierung“ gegeben wurde.   Nichts anderes also als ein biblisches Buch zur „göttlichen Überhöhung“ der eigenen „weltlichen Ansprüche“, gegen das „Böse“ mit allen Mitteln zu bekämpfen. Genutzt von „Urgemeinden“ gegeneinander, von der Inquisition, von weltlicher, sich „christlich überhöhender Politik“.   Eine These, die Pagels sehr breit historisch und am Text belegt. Textstellen, das historische Umfeld, die Konkurrenzen und der religiöse Hass, der schon um das Jahr 90 n.C. zu finden war, all das legt Pagels durchaus schlüssig vor die Augen des Lesers.   Jene andere Lesart des Buches allerdings (die ebenfalls seit Beginn der Kanonisierung die „Gemüter bewegt“), die inneren, assoziativen, meditativen, glaubensorientierten Versuche des Zugangs zur Apokalypse, diese Seite aber vernachlässigt die Autorin völlig. So verbleibt, bei aller Klarheit der Argumente, auch der Eindruck, dass hier aus der Apokalypse genau jene Bilder und jene Entwicklungslinien entnommen wurden, welche die Argumentation der Autorin stützen und andere Interpretationsschulen oder unpassende Textstellen nicht wahrgenommen wurden.   Alles in allem eine interessante Annäherungsweise mit geschichtlichen „Aha“ Effekten, die allerdings sehr einseitig argumentiert im Raum steht.