Hallo allerseits,

nicht zu einem Roman, sondern zu einem Sachbuch würde ich gerne eine Leserunde vorschlagen.

Zum Inhalt (Quelle: Verlagsangabe auf dem Buchrücken)

Die Offenbarung des Johannes gibt viele Rätsel auf: Was bedeutet die Zahl 666? Wer ist die große Hure Babylon? Wie kündigt sich das Weltende an? Und wer hat das Buch überhaupt geschrieben?
Elaine Pagels betrachtet die Schrift im Vergleich mit anderen frühchristlichen Apokalypsen, erklärt ihre einzigartige politische Bedeutung und bietet so einen neuen Schlüssel zum Verständnis des geheimnisvollsten Buches der Bibel.

> Hier auf der Verlagsseite zum Buch < gibt es nähere Informationen: Inhaltsverzeichnis, Pressestimmen und auch eine Leseprobe.

Die Autorin (Quelle: Verlagsangabe)

Elaine Pagels (geb. 1943), Professorin für Religionswissenschaft an der Princeton University, ist als Expertin für die frühchristlichen Schriften international renommiert. Für ihr bahnbrechendes Buch über die gnostischen Evangelien „Versuchung durch Erkenntnis“ (1981, Originalausgabe „The Gnostic Gospels“ ist noch lieferbar) wurde sie vielfach ausgezeichnet.

Ich habe bisher drei ihrer Bücher gelesen; Frau Pagels kann auch komplizierte Zusammenhänge verständlich erklären, ihre Bücher sind sehr gut lesbar.

< Hier der > kurze deutsche Wikipedia-Artikel über die Autorin
Und < hier der > ausführlichere Beitrag im englischen Wikipedia.

Termin

Nach Absprache zwischen Mitte August und November.

Wer liest mit

Autor: Elaine Pagels
Buch: Apokalypse

Sonnenblume1988

Beitrag einblenden

Ich gebe dem Thema noch mal einen kleinen Schubs. Ist leider ein Thema, um das ich einen großen Bogen mache und mit dem ich mich nicht gerne auseinandersetze, auch wenn es vielleicht interessant und wichtig wäre...

Beitrag einblenden
@Sonnenblume1988

Nun, mich interessiert die Thematik schon, hier nicht zuletzt auch, weil das Buch eine gemischte Aufnahme erfahren hat. Aber anscheinend bin ich mit meinem Interesse hier ziemlich einsam.
Schade, dann werde ich es im Herbst wohl alleine lesen.

LeJardinDuLivre

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Hallo, ich interessiere mich für das Thema. Habe letztens nochmal in dem Teil der Bibel rumgestöbert und es ist wirklich unheimlich schwer, das irgendwie zuverstehen.
Allerdings bin ich gerade noch bei ein paar Leserunden aktiv und habe erst in 1 oder 2 Monaten so richtig Zeit.

LeJardinDuLivre schreibt:

Das wäre kein Hindernis, geht mir nämlich genau so. :-)