Das Geheimnis des fünften Evangeliums

von Elaine Pagels
Das Geheimnis des fünften Evangeliums

Kunstguerillas avatar

Inhaltsangabe zu "Das Geheimnis des fünften Evangeliums"

Verehrt, verboten, wiedergefunden – das Rätsel des Thomasevangeliums.

Wie lautete die Botschaft von Jesus wirklich? Wie hätte sich das Christentum entwickeln können, wenn sich »die andere Seite« durchgesetzt hätte? Diesen Fragen geht Elaine Pagels in diesem so lehrreichen wie spannenden Buch nach.
Unter den frühchristlichen Schriften, die 1945 in der Nähe der ägyptischen Stadt Nag Hammadi gefunden worden sind, war auch das Thomas-Evangelium. Dieses Evangelium ist den bekannten vier Evangelien sehr ähnlich und wahrscheinlich noch früher als sie entstanden. Die geheimen Jesusworte, die es überliefert, weisen aber in eine radikal andere, eine mystische, geradezu buddhistisch anmutende Richtung. Wie ist dieses Evangelium entstanden? Warum wurde es nicht ins Neue Testament aufgenommen? Und kann es für uns heute noch von Bedeutung sein?
Elaine Pagels bietet nicht nur überraschende Einblicke in ein nahezu zwei Jahrtausende lang verschollenes Evangelium, ihr glänzend geschriebenes Buch ist auch ein sehr persönliches Plädoyer für ein Christentum, das sich auf seine ursprüngliche Weite und Vielfalt besinnt.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.08.2006

Ines_Muellers avatar
    Ines_Muellervor 9 Jahren
    Rezension zu "Das Geheimnis des fünften Evangeliums" von Elaine Pagels

Elaine Pagels beschäftigt sich in ihrem Buch ,,Das Geheimnis des fünften Evangeliums" hauptsächlich mit der Frage warum gerade das Matthäus, Markus, Lukas und Johannesevangelium in die Bibel aufgenommen wurden. Außerdem erläutert sie wie das Christentum zur anerkannten Staatsreligion wurde und berichtet über die Schwierigkeiten einen gemeinsamen Leitfaden zu finden.....
    Leider konnte mich Elaine Pagels nicht vollens überzeugen. Das Buch hat mich etwas verwirrt durch die ständigen Sprünge und die vielen Zitate. Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut mehr über das Thomas-Evangelium zu lesen und wurde aber letztendlich enttäuscht, da das Thomas-Evangelium nur eine sehr kleine Rolle im Buch spielt. Fazit: Nur ein mittelmäßiges Sachbuch. Drei Sterne von mir.

Kunstguerillas avatar
    Kunstguerillavor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Man lernt viel darüber, wie Kirchenmänner andere Wahrheiten unterdrückt haben, vermisst aber die Deutung des Evangeliums..
    Mozs avatar
    Oezsuvor 9 Jahren
    Mauliberts avatar
    Maulibertvor 9 Jahren

elRinass avatar
    Gibts denn (außer div. kirchlicher Weltanschauungsreferate: NEWAGE-Schublade) schon jemand, der das Werk und die Kosmologie des Neale Donald Walsch (Gespräche mit Gott usw.) der klassischen Philosophie und traditionellen Theologie religionswissenschaftlich gegenüberstellt? Könnte man nicht eine Elaine Pagels drauf ansetzen?
    Zum Thema