Cover des Buches Mord als Accessoire (Josie Marcus-Reihe 3) (ISBN: B08DJ691WB)
Anett_Heinckes avatar
Rezension zu Mord als Accessoire (Josie Marcus-Reihe 3) von Elaine Viets

Sehr unterhaltsam

von Anett_Heincke vor 3 Jahren

Anett_Heinckes avatar
Anett_Heinckevor 3 Jahren

„Mord als Accessoire“ von Elaine Viets habe ich als ebook mit 233 Seiten gelesen. Diese sind in 32 Kapitel eingeteilt. Es ist der 3. Fall für Josie Marcus.

Josie Marcus arbeitet als Testeinkäuferin und muss auch manchmal in nicht so noblen Centern shoppen gehen. Sie selbst wohnt mit ihrer Tochter Amelia und ihrer Mutter Jane in deren Haus in Maplewood, zum Leidwesen ihrer Mutter einer nicht so angesehenen Gegend. Josie’s beste Freundin Alyce wohnt in der noblen Gegend Wood Winds, bei den Reichen und Schönen in einer gesicherten Wohnanlage, wo nichts Schlimmes passieren kann. Dann wird Alyce’s Nachbarin, die Tuch-Designerin Halley Harwick vor einem Einkaufszentrum ermordet und die heile Welt gerät aus den Fugen. Schnell gerät Alyce’s Mann Jake unter Verdacht und die Polizei scheint nicht weiter zu ermitteln. Daher übernimmt Josie das. Sie bekommt Einblick in die reichen Nachbarhäuser und lernt gelangweilte Ehefrauen kennen. Alle wenden sich sofort von Alyce ab, die sehr darunter leidet. Aber Josie und Alyce sind ein gutes Team und erreichen ihr Ziel.

Auch in diesem Buch bekommt man Einblick in Josie’s Privatleben. Einiges kennt man schon von den Vorgängerbüchern. Mutter Jane mag ich immer noch nicht leiden, sie ist anmaßend, launisch, meckert ständig mit ihrer erwachsenen Tochter, macht ihr Vorschriften, hält ihr vor, was sie alles in ihrem Leben verpasst hat, will sie ständig verkuppeln, raucht jetzt auch noch in deren Wohnung, was diese nicht leiden kann. Andererseits ist sie immer für Josie und Amelia da und eine große Hilfe. Auch kommt Josie durch ein Blind Date, was ihre Mutter arrangiert hat, zufällig an gute Informationen zum Fall.

Jetzt erfährt man etwas mehr über Alyce’s Ehe und ihren Mann Jake. Bisher war er eher Nebensache, obwohl er auch dieses Mal nur kurz persönlich in Erscheinung tritt.

Alyce mag ich sehr. Obwohl sie wohlhabend ist und in der entsprechenden Gegend wohnt, ist sie doch bodenständig und menschlich geblieben. Sie selbst ist entsetzt, wie ihre Nachbarn reagieren, hat Angst davor verstoßen zu werden, ohne Geld dazustehen und arbeiten zu müssen. Aber sonst ist sie ganz normal und die beste Freundin für Josie.

Diese ist schon etwas abgeklärter, was auch die Szene im Einkaufszentrum zu Beginn des Buches zeigt. Während Alyce total entsetzt ist, reagiert Josie eher gelassen. Sie ist eine sehr gute Beobachterin und kennt sich auf jeden Fall in ihrem Metier aus. Es ist toll, wie sie Alyce erklärt, was andere Frauen für Markenklamotten tragen oder auch nur so tun, als ob. In diesem Teil lebt Josie nicht besonders gesund. Da sie es sich mit ihrem Chef verscherzt hat, schickt der sie in unmögliche Kaschemmen zum Testessen. Ich frag mich, was Josie für einen Magen hat.

Auch dieses Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Durch den guten Schreibstil konnte ich zügig lesen. Die Handlung war gut aufgebaut, nicht blutrünstig und superspannend, aber sehr unterhaltsam mit viel Charme und auch Witz.

Das Cover passt auch wieder super zur Handlung und zu den Vorgängerbüchern. Ich freue mich auf einen neuen Fall für Josie und Alyce.