von Elaine Winter

Cora19s avatar

Schöner Liebesroman vor Irlands Kulisse

Kritisch (1):
L

Ein Neubeginn im Norden Irlands, der einiges an Schwierigkeiten mit sich bringt. Eher anspruchslose Urlaubslektüre

Inhaltsangabe zu "Herzmuscheln"

Und jetzt suchen wir einen schönen Namen für dein Guesthouse. Wie wäre es mit etwas, das mit dem Meer zu tun hat. Mermaid Cottage?", schlug Joanna vor. Wie elektrisiert richtete Kyla sich im Sand auf und sah über das golden leuchtende Meer. "Mermaid Cottage", sagte sie leise vor sich hin. "Mermaid Cottage." Kyla will nach einer herben Enttäuschung von vorne anfangen und verwirklicht ihren Lebenstraum: Sie kauft ein Cottage an der irischen Küste, um daraus ein hübsches Guesthouse zu machen. Noch während der Renovierung taucht der erste Gast auf, der äußerst eigenbrötlerisch ist: Ryan will vormittags absolut nicht gestört werden und nachmittags verschwindet er Hals über Kopf. Die beiden geraten wegen des Renovierungschaos ständig aneinander. Doch eines Tages bittet er Kyla um einen Gefallen: Sie soll vor seiner im Sterben liegenden Großmutter seine Verlobte spielen. Und so bekommt Kyla die Chance, hinter Ryans Fassade zu blicken ... Ein romantischer, sommerlicher Liebesroman und die perfekte Urlaubslektüre für Irlandfans. EBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:beHEARTBEAT by Bastei Entertainment
Erscheinungsdatum:01.09.2017

Cora19s avatar
    Cora19vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Schöner Liebesroman vor Irlands Kulisse
    Die Menschen die einem am Herzen liegen

Ein wunderschöner Roman über unverhoffte Begegnungen zur richtigen Zeit vor der malerischen Kulisse Irlands an der Atlantikküste. Kyla verwirklicht sich ihren Traum vom eigenen Guesthouse. Sie wirkt zu Beginn sehr spröde, doch spätestens nach der ersten Begegnung mit Ryans Großmutter Emily lässt sie auch Gefühle zu. Ryan ist ein gefeierter und von Frauen umschwärmter Autor, der eine innige Beziehung zu seiner Großmutter hat. Emily ist für mich die wahre Heldin des Buches. Mit ihrer forschen und offenen Art weiß sie stets was das Beste für Ihre Lieben ist, bevor diese es selber erahnen. Hausmeister Rupert hat trotz seines raubeinigen Verhaltens einen besonderen Charme und weiß, dass man im Leben nicht feige sein soll.

Mit einem flüssigen und lockeren Schreibstil lässt die Autorin auf der grünen Insel eine wunderschöne Liebesgeschichte entstehen, ohne dabei in Kitsch zu verfallen. Ihre Charaktere sind besonders und typisch irisch.

Fazit: Dies ist ein zu Herzen gehender Roman, der berührt und dem Leser gleichzeitig die Augen öffnet, dass man nicht zu lange auf den richtigen Moment warten soll. Ich habe mich sehr gut unterhalten und dank der tollen Landschaftsbeschreibungen in Irland zu Hause gefühlt. Ich vergebe gerne 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein bisschen Romantik an der irischen Küste =)
    Herzmuscheln

Kyla wurde von ihrem Freund betrogen und beschließt kurzerhand einen Neuanfang zu wagen. Die Entscheidung fällt auf Connemara, Irland. Durch ein Erbe kann sie sich ihren lang gehegten Traum, ein Guesthouse am Meer zu führen, endlich erfüllen. Natürlich nicht ohne unerwartete Probleme. Da ist zum einen der alte Rupert, der sich strikt weigert das Guesthouse zu verlassen weil er beschlossen hat dort zu wohnen und zum anderen Ryan, der nicht nur darauf besteht während der Renovierungsarbeiten schon einzuziehen, sondern auch noch ein sonderbares Verhalten an den Tag legt. Er vergräbt sich die meiste Zeit in seinem Zimmer, wenn er nicht gerade irgendwelche absonderlichen Selbstversuche startet. Doch er verlässt jeden Nachmittag zur selben Uhrzeit das Guesthouse und schließlich macht er Kyla ein unmoralisches Angebot.
    Was dieses Angebot auf sich hat und wie sich Ryan, Rupert und Kyla am Ende nun verstehen werden, das müsst ihr natürlich selber lesen. =)

Es war eine lockere, romantische Geschichte dier in einer wunderschönen irischen Kulisse spielt., Ein Roman den man zu jeder Jahreszeit lesen kann und einen fühlen lässt als würde man selber am Strand stehen und die Sonne auf seiner Haut spüren. Ja, das war für mich aber auch mehr oder weniger das einzige was mich an dieser Geschichte gefesselt hat. Leider.
    Es fing alles sehr vielversprechend an. Das Cover und der Titel sind wunderschön. Der Klappentext hat viel versprochen und der Schreibstil ist sehr schön flüssig gehalten, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Aber als ich am Ende war, habe ich mich gefragt wo jetzt das Finale war. Mir hat da einfach ganz viel gefehlt. Für mich war dieser Roman eher eine riesengroße Einleitung. Ich hab die ganze Zeit gewartet wann es endlich losgeht. Schade, es war sehr viel Potenzial da.

Mein Faszit: Trotz allem würde ich es nicht als schlecht einstufen. Es ist leichte Lektüre für zwischendurch. Wenn man die irischen Küsten mag und sich einfach mal kurz wegträumen möchte, dann ist Herzmuscheln von Elaine Winter genau das Richtige! Ich wünsche viel Spaß. =)

G
    Gisevor einem Jahr
    Leichte Lektüre für den Sommer

Kyla verwirklicht sich einen Lebenstraum: Sie fängt nach einer Enttäuschung neu an in ihrem Guesthouse an der irischen Küste. Noch während der Renovierung taucht der erste Gast auf. Weitere Gäste kommen, auch tierische, und Kylas Wunsch nähert sich seiner Umsetzung.

Mit „Herzmuscheln“ präsentiert die Autorin Elaine Winter einen Liebesroman, der alle Zutaten für eine kleine dramatische Geschichte und ein zuckersüßes Happy-End hat. Sehr schnell ist vorhersehbar, in welche Richtung es geht. Ein paar kleine Schwierigkeiten wollen überwunden werden, aber auch das ist schnell bewältigt. Dazu die malerische Kulisse
    Irlands…

Das Buch hat nicht wirklich einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Nett zu lesen, eine leichte Lektüre für den Sommer, nicht mehr und nicht weniger.

Butis avatar
    Butivor einem Jahr
    Wärmt das Herz

Das Cover ist ein toller Start und Aufhänger dieser Geschichte. Es assoziiert Wärme, Urlaub und Fröhlichkeit.

Kyla steht an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Die Erbschaft von ihrer Großtante lässt sie ein Gästehaus an der Irischen Küste kaufen. Nachdem sie in einer regnerischen Nacht dort auftaucht und bemerkt, dass es bereits „Gäste“ gibt, lässt sie sich nur sehr widerwillig auf das Abenteuer ein. Die Renovierung des Gästehauses, welches sie „Mermaid Cottage tauft, steht an und der bockige Ryan Cooper macht ihr das Leben auch nicht einfacher. Schnell wird klar wohin die Reise führt.

Eine toll erzählte Geschichte, die mit beeindruckender Natur und zauberhaften Charakteren begeistert.

Ich kann das Buch ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.

K
    karin66vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr schön
    Herzmuschel

Schon das Cover und der Titel lassen auf ein romantisches Buch hoffen. Von der Autorin hätte ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist sehr spannend und angenehm zu lesen. Ich habe das Buch in einem Tag durchgelesen. Die einzelnen Personen sind sehr gut gewählt.
    Zum Inhalt, Kyla beschließt nach einer unglaublichen Beziehung ein neues Leben zu beginnen. Mit ihrem Erbe kauft sie sich ein Guesthouse und beginnt es zu modernisieren. Ihr erster Gast ist ganz speziell. Doch mehr möchte ich von der Geschichte nicht verraten.
    Ich kann das Buch mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Es hat mir sehr schöne Lesestunden beschert. Ich werde mit Sicherheit noch weitere Bücher von der Autorin lesen.

JasminWinters avatar
    JasminWintervor einem Jahr
    "Mermaid Cottage" ein Ort, an dem Träume wahr werden, können.

Zum Cover:
    Angesprochen von dem wunderschönen Cover habe ich dieses Buch angeklickt und nach dem ich den Klappentext gelesen habe stand für mich fest, dass ich dieses Buch lesen muss. Und jetzt, nachdem ich es beendet habe, finde ich passt der Titel perfekt zum Inhalt – es wirkt fröhlich, frisch und zart zugleich.

Meine Meinung zum Buch:
    „Herzmuscheln“ ist der erste Roman, den ich von Elaine Winter gelesen habe und ich bin regelrecht begeistert von ihrem locker-leichtem Schreibsill, dank dem ich nur so durch die Seiten flog und gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen.

Die Geschichte wird aus den Sichten von Kyla, Ryan und Rupert, wodurch man einen guten Rundumblick die Handlung bekommt und auf diese weiße, lernt man auch die verschiedenen Gefühlswelten kennen, wodurch man vieles besser nachvollziehen kann.

Ganz toll fand ich auch die Nebencharaktere, die sehr liebevoll beschrieben sind, genau wie das Setting des Buches, ich hatte oft das Gefühl alles durch meine Augen sehen zu können und es war einfach wundervoll …

Kyla … möchte in Loonhill ganz neu anfangen.
    Sie kauft sich ein altes Guesthouse dem sie den Namen «Mermaid Cottage» gibt, sie renoviert es und Ich hatte es bildlich vor meinen Augen, weshalb ich am liebsten mit angepackt hätte. =) Dort trifft sie zum ersten Mal auf Rupert und er macht es Ihr anfangs wirklich nicht leicht und sie muss ihm beweisen, wer hier das Sagen hat. Was Ihr auf eine charmante Art auch sehr gut gelingt. Kyla ist ein wirklich liebevoller Charakter, ich hatte sie vom ersten Moment in mein Herz geschlossen und, sie kümmert sich hingebungsvoll um ihre Mitmenschen, doch dabei vergisst sie oft … sich selbst.

Rupert … was für ein starker Charakter, der mir im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen ist.
    Er kennt in Loonhill jeden und jeder kennt ihn. Er wohnt seit dem Tod seiner Frau im Guesthouse und hat auch, nach dem Kyla es gekauft hat, nicht vor dort auszuziehen. Ganz im Gegenteil, er versucht Ihr mit seiner doch sehr rauen Art zu beweisen, dass er sehr nützlich für das Guesthouse sein kann. Doch wird er es schaffen? …

Ryan … ein Charakter, den ich anfangs nicht recht einschätzen konnte, er wirkte am Anfang sehr unnahbar, doch das änderte sich im Laufe der Geschichte sehr schnell und so, konnte ich nach kurzer Zeit auch viele seiner Handlungen nachvollziehen. Und durch seine Ecken und Kanten wirkte er sehr authentisch.

Und es gibt noch einen tollen Charakter … Emily. Sie ist Ryans Großmutter und man spürt sehr schnell, dass er Sie über alles liebt und aus diesem Grund kann er Ihr keinen Gefallen abschlagen. Doch oft geht es Ihr bei den Gefallen nicht um Sie selbst, sondern um die Menschen, die Ihr sehr am Herzen liegen und dazugehörten auf jeden Fall Ryan und Emily … doch schafft Sie es, dass Sie zueinanderfinden und daraus echte Liebe wird?

Für mich ist das "Mermaid Cottage" ein Ort, an dem Träume wahr werden, können.

Ich möchte mich an dieser Stelle erst mal ganz lieb bei Net Galley und beHEARTBEAT bedanken, die mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Die Rezension wurde davon natürlich nicht beeinflusst.

E
    echidnavor einem Jahr
    Ein Buch wie ein Kurzurlaub

Ich muss zugeben, dass ich normalerweise kein großer Leser von Liebesromanen bin. Doch bei diesem Buch hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Kyla, die ihren Lebenstraum verwirklichen möchte und ein Guesthouse an der irischen Küste - das klang gemütlich und interessant.
    Und so kam es auch: ich finde, das Buch ist perfekt dafür geeignet, wenn man für kurze Zeit aus dem eigenen Leben abtauchen möchte. Kyla ist mir sehr sympathisch, vor allem weil sie ihre eigenen Vorstellungen vom Leben hat und alles daran setzt, ihren Traum vom eigenen Guesthouse zu verwirklichen.
    Dies ist keine Geschichte, in der sich beide sofort unsterblich ineinander verlieben und alles andere stehen und liegen lassen. Es beginnt mit Sympathie, einer leichten Verliebtheit, die sich langsam steigert, wobei beide aber weiterhin ihr eigenes Leben leben mit allen Hindernissen, die dies mit sich bringt. Das finde ich sehr gelungen und realistisch.Und dies vor dem Hintergrund der irischen Kulisse, ein wunderschönes Guesthouse, das so gemütlich klingt, dass ich selber gerne einmal ein paar Tage dorthin flüchten würde, sehr sympathische, individuelle und zum Teil etwas schräge Charaktere und eine liebevolle Geschichte, die sich leicht lesen lässt. Das ist Entspannung pur.
    Das Buch ist wie ein Kurzurlaub an der irischen Küste. Ich würde es definitiv weiterempfehlen an alle, die gute und keine allzu klischeebehaftete Liebesromane mögen.

F
    fullmoonchanievor einem Jahr
    Romantik Pur

Ich kannte die Autorin nicht, aber das Cover hat mich gefesselt.
    Diese Farben sind so sommerlich, dass ich unbedingt mehr über den Inhalt wissen wollte und der hat mich begeistert.

Zum Inhalt.
    Kyla, die Dublin für einen Neuanfang den Rücken kehrt, fängt an der Küste Irlands ein neues Leben an.
    Sie kauft ein Gästehaus und erbt von der alten Besitzerin, praktisch einen Hausgast dazu, der schon sehr eigen ist und sich nicht vertreiben lassen will.
    Die Renovierung verläuft nicht ganz Problem los, aber nach ein bisschen hin und her, läuft es dann doch ganz gut.
    Schnell ist dann auchu der erste Gast da, Ryan und der bringt dann auch ihr Herz zum stolpern und sie gehörig durcheinander mit seinem Verhalten.

Das Buch ist wunderschön und vertreibt ein bisschen die langsam aufkeimenden Herbstgefühle.
    Die Charaktere sind sehr liebenswert und ich konnte wirklich mitfühlen.
    Für mich ein Top Buch, dass ich ohne groß nachzudenken, weiterempfehlen kann.

Jeaninchens avatar
    Jeaninchenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Erstmal muss ich sagen, dass ich das Cover wirklich spitze finde. Es ist wunderschön sommerlich und wie für den Urlaub gemacht. Auch der Inh
    Sommergeschichte

Erstmal muss ich sagen, dass ich das Cover wirklich spitze finde. Es ist wunderschön sommerlich und wie für den Urlaub gemacht. Auch der Inhalt ist einfach fabelhaft und ist eine wunderbare Sommerlektüre. Ideal für den Urlaub oder um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Das Ende ist zwar ziemlich vorhersehbar aber das macht der Geschichte keinen Abbruch.

Auch der Schreibstil ist sehr schön. Man kommt ganz locker in die Geschichte rein und möchte einfach immer weiter lesen weil man einfach wissen möchte, was aus der Hauptprotagonistin wird und ob sie sich ihren Wunsch von einem Guesthouse wirklich erfüllen kann und was der kleine Ort Loonhill noch alles für sie bereit hält.

Fazit: Ein Buch was ich jedem der in Urlaubsstimmung ist oder einfach nur ein bisschen Sonne im Herzen benötigt wirklich nur empfehlen kann. Eine Geschichte, die jedem das Herz erwärmt.

L
    linus63vor einem Jahr
    Romantische Frauenlektüre mit Urlaubsfeeling

Nachdem Kyla ihren Freund und Chef in flagranti mit ihrer besten Freundin erwischt hat, ist in ihrem Leben nichts mehr wie es war. Sie nutzt ihre Situation jedoch als Chance, und erfüllt sich mit Hilfe eines kleinen Erbes einen langgehegten Lebenstraum, nämlich ein kleines „Guesthouse“ am Meer zu führen. Mit ihrem alten Auto, in das all ihre Habseligkeiten hineinpassen, lässt sie Dublin hinter sich und zieht nach Loonhill in Connemara, wo sie ihr frisch erworbenes Heim renovieren und neu eröffnen möchte. Doch schon bei ihrer Ankunft erlebt sie einige Überraschungen …

Der Einstieg in das Buch gelingt leicht, der anschauliche Schreibstil ist flüssig zu lesen und schon nach wenigen Seiten ist die irische Atmosphäre spürbar. Ein atemberaubender Ausblick auf den Atlantik, das „Guesthouse“ mit Zugang zum Strand und die unterschiedlichsten Gäste sorgen neben abwechslungsreicher Unterhaltung unterschwellig für ein wenig Urlaubsfeeling. Entsprechend der Erwartung an die Lektüre tauchen im Laufe der Zeit größere und kleinere Probleme auf, die zu aller Zufriedenheit gelöst werden, jedoch ohne größeren Tiefgang bleiben. Ebenso verläuft die Liebesgeschichte zwischen Kyla und dem geheimnisvollen Schriftsteller Ryan recht vorhersehbar, wobei die Autorin hier jedoch recht kreativ ist und einige amüsante und ungewöhnliche Begebenheiten einbaut, die mir gut gefallen. Umso enttäuschter war ich, dass sie bei der natürlich unumgänglichen Unterbrechung der Beziehung vor dem Happy End auf das viel verwendete und sehr einfache Schema zurückgreift, bei dem, kurz zusammengefasst, einer dem anderen einfach erklärt, dass das, was geschehen ist, nichts zu bedeuten hat – hier hätte ich nach dem Verlauf der Handlung doch etwas mehr erwartet. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet, allen voran natürlich die Protagonisten Kyla und Ryan, aber auch dessen liebenswerte Großmutter Emily. Besonders ans Herz gewachsen ist mir jedoch der schrullige alte Rupert, der bei Kylas Eintreffen bereits in ihrem neuen Heim wohnt und sich beharrlich weigert auszuziehen, und der immer wieder für eine Überraschung gut ist.

Fazit:
    Unterm Strich ist „Herzmuscheln“ eine leichte, romantische Frauenlektüre mit erwartetem Ausgang, die mit einigen kreativen Impulsen punkten kann, aber auch auf einige beliebte Klischees und gängige Schemata zurückgreift. Sie bietet einige Stunden entspanntes Lesevergnügen mit Urlaubsfeeling, konnte jedoch keinen dauerhaften Eindruck hinterlassen.