Cover des Buches Das Geheimnis von Hooksiel (ISBN: 9783955734961)
Angeliques_Leseeckes avatar
Rezension zu Das Geheimnis von Hooksiel von Ele Wolff

Neuanfang in Hooksiel, aber die Vergangenheit ruht nicht

von Angeliques_Leseecke vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein schöner aber auch trauriger Roman über zwei starke Frauen, die die Vergangenheit zusammenschweißt. Spannung ja, aber kein Krimi für mich

Angeliques_Leseeckes avatar
Angeliques_Leseeckevor 7 Jahren
*Inhalt*
Nachdem ihr Freund sie verlassen, der Chef ihr gekündigt hat, zieht es Viktoria Breede zurück in die Heimat. Das Haus ihrer Eltern steht seit deren Tod leer und wird zu neuem Leben erweckt.
Viktoria genannt Tori hat sich mit dem Pseudonym Severine Kaiser eine zweite Existenz geschaffen und kann nun sorgenlos im friesischen Hooksiel an der Nordsee leben. Nach und nach renoviert sie das Haus und macht es zu ihrem gemütlichen Heim. Dann fangen die unheimlichen Träume an, in denen immer ein kleines Kind und Wasser eine Rolle spielen. Außerdem erhält sie mysteriöse lindgrüne Briefe…

*Meine Meinung*
"Das Geheimnis von Hooksiel" von Ele Wolff ist ein wunderbarer Roman über eine Frau in den 50er, die einen Neuanfang im beschaulichen Hooksiel wagt.
Die Geschichte ist in zwei Handlungs- und Zeitsträngen aufgeteilt. Nach und nach erfährt der Leser etwas über die einzelnen Schicksale. Der Schreibstil ist flüssig und sehr berührend.
Das ostfriesische Lokalkolorit kam gut zum Ausdruck, ich bekam beim Lesen Lust mir einen schwarzen Tee mit Klüntjes zu machen.
Die ernste Thematik, die in der Vergangenheit sehr präsent ist, ist gut beschreiben worden, ohne anklagend zu sein oder etwas zu beschönigen. Mich haben manche Handlungen bestimmter Personen richtig wütend gemacht und dann wurde ich traurig. Martje hatte als junge Frau kein leichtes Los.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch, Tori und ihre Nachbarin Martje sind zwei starke Frauen, die ihr Leben meistern und trotz ein paar Schwierigkeiten das beste draus machen. Ich könnte es mir gut vorstellen, mit Tori befreundet zu sein.

Nun kommt aber ein großes "Aber", mir wurde das Buch als ein Ostfrieslandkrimi vorgestellt und für einen Krimi war mir die Spannung zu wenig. Beim Lesen habe ich mich immer wieder gefragt, wann der Krimiteil anfängt. Das ist echt schade, dafür gibt es auch von mir einen Punkt Abzug.

*Fazit*
Ein schöner aber auch trauriger Roman über zwei starke Frauen, die die Vergangenheit zusammenschweißt. Spannung ist zwar vorhanden, aber nicht so krimimäßig, deshalb gibt es von mir 4 Sterne.