Ele Wolff Friesenhuus

Inhaltsangabe zu „Friesenhuus“ von Ele Wolff

Statt Friede, Freude, Eierkuchen gibt es eine Entführung, Erpressung und Mord auf dem platten Land ...

— MissNorge

Toller softer Ostfriesenkrimi

— thora01

— janaka
janaka

Ein kurzweiliger Krimi für zwischendurch. Das Ende hat mich dann doch sehr überrascht. Empfehlenswert.

— ginnykatze

Die Tänzerin von Paris

Wahre Geschichte, Cover thematisch irreführend

nicekingandqueen

Das Ministerium des äußersten Glücks

Kein einfacher Lesestoff, aber das lesen lohnt sich!!

Diana182

• Action auf dem platten Land

09. July 2017 um 21:00

Kurz zur Geschichte(lt.Verlagsseite) Alles, was in Ostfriesland Rang und Namen hat, befindet sich im Hotel Friesenhuus in Leer, denn der bekannte Schmuck-Unternehmer Habbo Hohboom feiert seinen Fünfundsechzigsten. Doch während der Feier verschwindet sein Sohn Peter spurlos, und schon bald wird die Befürchtung zur Gewissheit: Der Juniorchef wurde entführt.Die junge Krimi-Schriftstellerin Janneke Hoogestraat, die gerade im Friesenhuus einen Werbejob angenommen hat, ist vor Ort und voll in ihrem Element – ganz ungefragt ermittelt sie kräftig mit. Schnell wird klar, die Familie und das Unternehmen Hohboom sind geprägt von Streit und Machenschaften. Und so weigert sich der Schmuck-Millionär, das Lösegeld zu zahlen, denn er glaubt, sein Sohn habe die Entführung nur inszeniert. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf.Meine MeinungWer einen typischen Ostfrieslandkrimi sucht, der kommt um die Serie mit der Zufalls-Hobbyermittlerin Janneke Hoogestraat, nicht drum herum. Ich habe mich sehr gut und kurzweilig unterhalten gefühlt. Gleich die ersten Sätze haben mich hellhörig werden lassen, denn wenn ich solche Wörter wie verklebte Fensterrahmen lesen, dazu noch mit dicker Isolierfolie versehen um Geräusche zu verschlucken, na da läuft doch mein Kopfkino sofort auf Hochtouren. Der ruppige Charme der Bewohner und das Gefühl auf dem "platten Land" zu leben, wurde mir als Leserin hier sehr gut vermittelt. Der Aufbau der Geschichte lässt nicht lange auf sich warten, Entführung, Erpressung und Mord, alles auf 187 Seiten spannend vereint und verpackt. Es werden keine detaillierten Brutalitäten geschildert, denn das hat dieser Krimi nicht nötig, die Spannung baut sich durch die Fantasie des Lesers auf, denn dafür wird hier viel Platz geboten, vor allem in den Kapiteln aus der Sicht des Entführten. Neben all diesen schlimmen Sachen gibt es auch ein kleines bisschen Liebe, denn Janneke lernt den Ermittler Renke de Buhr kennen und ich hoffe, die Beiden werden sich nicht aus den Augen verlieren, nachdem der Fall mit einer überraschenden Auflösung endete.Janneke Hoogestraat ist eine taffe Frau, Anfang 30, die nach ihrer Scheidung von Bayern-Bertie bei ihrem liebevoll-chaotischen Onkel Hinrich eingezogen ist. Neben exklusiven Handtaschen liebt Janneke teure High Heels und ganz nebenbei schreibt sie unter einem männlichen Pseudonym Krimis. Ach, ich mochte sie sofort, denn Janneke ist liebenswert und nie um einen guten Spruch verlegen.FazitWer einen Krimi mit Lokalkolorit, einem spannenden Kriminalfall, einer coolen Hobbyermittlerin und dem spröden Charme der Ostfriesen sucht, der sollte sich getrost diesem Krimi, bzw. dieser Serie, widmen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

• Familienzwist - toller softer Krimi

27. October 2016 um 21:04

Inhalt/Klappentext:Alles, was in Ostfriesland Rang und Namen hat, befindet sich im Hotel Friesenhuus in Leer, denn der bekannte Schmuck-Unternehmer Habbo Hohboom feiert seinen Fünfundsechzigsten. Doch während der Feier verschwindet sein Sohn Peter spurlos, und schon bald wird die Befürchtung zur Gewissheit: Der Juniorchef wurde entführt. Die junge Krimi-Schriftstellerin Janneke Hoogestraat, die gerade im Friesenhuus einen Werbejob angenommen hat, ist vor Ort und voll in ihrem Element – ganz ungefragt ermittelt sie kräftig mit. Schnell wird klar, die Familie und das Unternehmen Hohboom sind geprägt von Streit und Machenschaften. Und so weigert sich der Schmuck-Millionär, das Lösegeld zu zahlen, denn er glaubt, sein Sohn habe die Entführung nur inszeniert. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf...Meine Meinung:Sehr schöner Krimi. Mir hat dieser Kriminalfall sehr gut gefallen. Er ist nicht sehr blutig und fordert dennoch den Leser. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er konnte mich sofort fesseln und ich musste das Buch einfach in einem Rutsch durchlesen. Die Protagonisten sind sehr detailiert geschrieben und haben alle ihren sehr eigenen Charakter. Ganz besonders hat mir Janneke gefallen. Sie ist richtig bodenständig mit einem kleinen Schuhtick *g*. Auch die restlichen Protagonisten sind sehr rollenbezogen geschrieben. Der Spannungsaufbau finde ich sehr gut. Der Roman ist sehr verzwickt und die Autorin schafft es den Leser immer wieder zu verwirren. Der Schluss fand ich sehr gut gelöst. Er ist sehr soft und klärt doch alle bisher noch offenen Fragen.

• Ein Krimi der etwas ruhigeren Art

nirak03

nirak03

25. October 2016 um 18:43

Peter Hohboom wurde bei der Geburtstagsfeier seines Vaters entführt. Sein Vater, Habbo Hohboom, ist ein bekannter und erfolgreicher Schmuck-Unternehmer. Trotzdem weigert sich der alte Herr, das Lösegeld zu zahlen. Schlimmer noch, er verdächtigt seinen eigenen Sohn die Entführung nur inszeniert zu haben, um selbst an Geld zu kommen. Die Feier fand im Hotel Frieshuus in Leer statt, hier arbeitet zur selben Zeit Janneke Hoogestraat. Sie hat hier einen kurzfristigen Job angenommen. Da sie selbst Krimis schreibt, ist sie natürlich neugierig darauf zu erfahren, was hier geschehen ist und warum. Sie stellt eigene Ermittlungen an und nimmt dabei Kontakt vor allem zu dem Ermittler Renke de Buhr auf. Ele Wolff erzählt von einer Entführung in höchsten Kreisen, aber auch von Macht und Geldgier. Schnell wird klar, es geht nicht einfach nur um die Entführung des Sohnes, sondern, auch um die Art und Weise wie die Familie lebt und miteinander umgeht. Dies hat sie klasse in Szene gesetzt. Gut gefallen hat mir hier, dass man den eigentlichen Kriminalfall mal nicht aus Sicht der Polizei sieht, sondern aus der Sicht von eigentlich unbeteiligten Personen. Janneke hat ja eigentlich nichts damit zu tun und ist nur durch Zufall vor Ort, aber so kann der Leser miterleben, wie die Polizeiarbeit auf Außenstehende wirkt. Janneke selbst stellt so ihre eigenen Überlegungen an. Sie hat mir als Charakter gut gefallen. Sie wirkt dabei wie eine Frau die weiß, was sie will. Schmunzeln musste ich nur immer wieder über ihren Schuhtick. Highheels auf dem Deich sind eben nicht so einfach. Ihre Beziehung oder vielmehr ihr Kennenlernen mit dem Ermittler Renke de Buhr ist wunderbar in die Handlung eingebunden. „Friesenhuus“ ist vielleicht nicht der spannendste Krimi, aber er ist gut aufgebaut und erzählt ruhig von der Entführung und wie diese auf die beteiligten Protagonisten wirkte. Außerdem kann man hier wunderbar mit rätseln, wer Peter entführt hat. Es hat Spaß gemacht, mit diesen beiden das Rätsel um die Entführung und einiges andere zu lösen. Die Lösung findet sich wirklich erst zum Schluss. Mir hat dieser Krimi gut gefallen, er war gut durchdacht und dabei angenehm zu lesen. Auch das Ostfriesenflair kam hier nicht zu kurz.

• Ein spannender und unblutiger Ostfriesland-Krimi

22. October 2016 um 18:10

*Inhalt*Janneke Hoogestraat ist Schriftstellerin, die unter dem Pseudonym Lars Nyberg Krimis schreibt. Weder Freunde noch Familie wissen davon. Mit dem Erlös der Bücher finanziert sie ihre große Leidenschaft von außergewöhnlichen High Heels und schicken Taschen. Da ihr Konto öfter im Minus ist, nimmt sie auch mal andere Aufträge an. Zurzeit entwirft sie Werbetexte für neue Broschüren und anderen Werbemittel für das Hotel Friesenhuus. Dabei liebt sie es, sich ins Getümmel zu stürzen, um neue Ideen für Krimis zu erhalten. Auf der Geburtstagsparty von Habbo Hohboom verschwindet plötzlich sein Sohn Peter. Das geforderte Lösegeld könnte Habbo sofort bezahlen, aber er will nicht. Er denkt, dass sein Sohn hinter dieser Sache steckt. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf.In einem zweiten Erzählstrang kommt immer mal wieder der Entführt zu Wort. Der Leser weiß also, dass die Entführung keine Finte ist.*Cover*Ein wunderschönes reetgedecktes Haus in einer Dünenlandschaft. Für einen Ostfrieslandkrimi eine sehr gute Wahl. Mir gefällt es echt gut.*Meine Meinung*"Friesenhuus" ist mein erster Krimi der Autorin Ele Wolff und ich bin nicht enttäuscht worden. Dies ist kein Krimi im herkömmlichen Stil, es geschieht zwar ein Verbrechen und die Polizei will es auch aufklären, aber der Krimi wird aus der Sicht von Janneke erzählt. Sie ermittelt nicht vorrangig, um den Täter zu finden, sondern eher um Ideen und neue Anregungen für ihre Krimis zu bekommen.Die Spannung ist immer präsent und zum Schluss wird alles schlüssig aber mit einer Überraschung aufgeklärt.Der Schreibstil ist flüssig und spannend, heute Morgen wollte ich nur kurz reinlesen und schwuppdiwupp habe ich das Buch durchgelesen. Das ostfriesische Flair kommt gut rüber, es wird viel Tee mit Kluntje getrunken und auch einige Namen erinnern an Ostriesland. Die Traumschiffüberführungen der Meier-Werft sind auch nicht zu verachten, ich habe das Gefühl mittendrin zu sein.Mit Janneke hat die Autorin eine warmherzige und sympathische Protagonistin erschaffen, mein Herz hat sie sofort erobert. Ich teile ihre Liebe zu etwas Besonderem, bei mir sind es Bücher, somit konnte ich mich gut in sie hineinversetzen. Aber auch die anderen Charaktere sind authentisch und lebendig.*Fazit*Diesen leisen Krimi empfehle ich gerne weiter, er hat mir eine schöne Lesezeit beschert.Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, was ich lese.

• "Einen Moment lang war sie erstaunt und dann war sie tot".

15. October 2016 um 12:24

„Einen Moment lang war sie erstaunt und dann war sie tot“. Zum Inhalt: Janneke Hoogestraat ist gerade für einen Werbejob im Hotel Friesenhuus tätig. Unter einem Psyeudonym schreibt sie Krimis, die sich recht gut verkaufen. Haake Hohboom wird 65 Jahre alt und als Seniorchef der großen Schmuckfirma Hohboom muss dies natürlich groß gefeiert werden. Hier bietet sich das Hotel Friesenhuus förmlich an. Die Feier ist ein großes Ereignis, so sind alle hochrangigen Herrschaften auch eingeladen. Als dann während der Feier der Juniorchef Peter Hohboom verschwindet denken alle, er ist einfach abgehauen. Leider trifft das nicht zu, denn kurze Zeit später trifft ein Schreiben im Hotel ein, in dem ein Lösegeld gefordert wird. Der Seniorchef weigert sich aber strikt, Lösegeld zu zahlen, weil er denkt, dass die Entführung getürkt ist. Dann geschieht ein Mord und die Entführung wird in einem ganz anderen Licht gesehen. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, aber irgendwie drehen sich die Kommissare nur im Kreis. Alles bleibt undurchsichtig und scheint so gar nicht zusammen zu passen. Dann trifft ein Video im Hotel ein und nun ist Gefahr in Verzug will man den entführten Peter noch lebend da rausholen. Mehr verrate ich jetzt nicht. Lest selbst. Fazit: Die Autorin Ele Wolff nimmt uns in ihrem Krimi mit nach Leer und direkt in ein schickes ostfriesisches Hotel. Das gelingt ihr sehr gut. Der Schreibstil ist klar und lässt sich absolut flüssig lesen. Einmal angefangen lese ich den Krimi in einem Rutsch aus. Die Spannung explodiert nicht gerade, hält aber das ganz Buch über. Das Ende hatte ich so nicht erwartet. Ich hatte aber den Täter schon zeitig erahnt, nicht aber, warum er das tut und wie sich das ganze dann entwickelt. Die Charaktere sind sehr schön beschrieben. Janneke Hoogestraat mochte ich sofort. Bei ihrer Beschreibung musste ich einige Male lächeln wegen ihres High-Heels-Ticks, der so gar nicht für das platte Land geeignet ist. Auch Kommissar Renke de Buhr mochte ich gern. Alle Protagonisten waren gut durchdacht und passten in die Geschichte. Hier vergebe ich 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Ein kurzweiliger Krimi für zwischendurch.