Mörderischer Nebel. Ostfrieslandkrimi

von Ele Wolff
Mörderischer Nebel. Ostfrieslandkrimi

Fleur_de_livress avatar

Sabanas avatar

Inhaltsangabe zu "Mörderischer Nebel. Ostfrieslandkrimi"

Ein tragischer Mord erschüttert die Idylle im friesischen Amdorf. Die hübsche junge Haushälterin Okka Ahlrichs wird in einem Schuppen erschlagen aufgefunden. Einmal mehr mittendrin: die Schriftstellerin Janneke Hoogestraat, denn der Mord geschah in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft ... Jannekes Neugier ist geweckt, und gemeinsam mit dem ermittelnden Kommissar Renke de Buhr geht sie der Sache auf die Spur. Schnell finden sie heraus: Okka hatte ein Verhältnis mit dem Tierarzt Hendrik Teerling. Wollte die junge Frau zu viel und der Arzt hat der Affäre brutal ein Ende gesetzt? Auch im Hause des Ehepaars Lammert, wo Okka arbeitete, scheint etwas nicht zu stimmen. Hat sie etwas entdeckt, das sie nicht entdecken durfte? Der Fall wird immer nebulöser. Es gibt viele Verdächtige, und ein überzeugendes Alibi hat niemand …

Ausgabe:Buch
Verlag:Klarant
Erscheinungsdatum:22.01.2018

Fleur_de_livress avatar
    Fleur_de_livresvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Jannecke Hoogestraat ermittelt – spannend, ostfriesisch. Einfach ein richtig schöner Krimi.
    Mörderischer Nebel

Meinung:

Das Cover zeigt eine Mühle in Nebel. Es ist ein schlichtes und doch so passendes Cover für diesen Ostfriesenkrimi.

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und spannend. Das Buch zieht einen sofort in seinen Bann und man fliegt nur so durch die Seiten. Als Leser möchte man hinter das scheinbare Geheimnis der Toten kommen. Nichts ist wie es scheint, die Lösung zum Ende hin erklärt dann den Titel. Finde ich sehr gelungen.

Spannung und gute Dialoge sind ein Teil des guten Krimis hier. Es ist eine Handlung, die „Ermittlungen“ von Janneke Hoogestraat sind sehr gut ausgedacht und logisch aufgebaut. Janneke ermittelt, da sie sich in der Nachbarschaft auskennt und ihre Neugier sie nicht still sitzen lässt. Falsche Fährten sondiert sie aus, geschickt und nachvollziehbar.

Das ist mein erster Krimi von Ele Wolff, aber ich werden mir definitv allen anderen Bücher auch noch zum Lesen holen und freue mich auf die weiteren Bücher.

Fazit:

Sabanas avatar
    Sabanavor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein guter Krimi, den man gemütlich am Abend mit einem Glas Grog oder einer Nordseebrause genießen kann.
    Toller Krimi - leider viel zu kurz ;)

Zuerst möchte ich mich beim Klarant Verlag bedanken, die mir ein Rezensionsexemplar in Form eines Ebooks zur Verfügung gestellt haben. Dies hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

Mein erster Ostfrieslandkrimi und ich muss sagen, er hat mich überrascht. Der Titel Mörderischer Nebel implizierte einen Mord im Nebel, oder zumindest, dass er so vertuscht wurde. So ganz hat sich meine Erwartung hinsichtlich des Nebels nicht erfüllt, aber ich spoilere ja nicht, daher müsst ihr schon selbst lesen, ob der Mord im Nebel stattfand, oder vernebelt wurde oder oder...

Der Krimi selbst ist eine schöne kurze Geschichte, mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren.  Das Ende war für mich persönlich hervorsehbar, was ich allerdings nicht besonders schlimm fand, denn der Schreibstil der Autorin fesselte mich trotzdem. Die Geschichte war durchdacht und gut geschrieben. Man spürte förmlich den Flair Ostfrieslands.

Dieser Krimi bekommt von mir eine Leseempfehlung und wird bestimmt nicht der Letzte sein, den ich aus dieser Reihe lesen werde.

Denn wie heißt es so schön:

Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett...

monikaburmeisters avatar
    monikaburmeistervor einem Monat