Cover des Buches Opfermond - Ein Fantasy-Thriller (ISBN: 9783945493366)
RineBines avatar
Rezension zu Opfermond - Ein Fantasy-Thriller von Elea Brandt

🌘Bedrohlich und mitreißend - der Kult um Ulthai ist nichts für schwache Nerven🌘

von RineBine vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Bildgewaltig, fesselnd, düster und spannungsgeladen! In Ghor-el-Chras wird eine Schauergeschichte zur Wirklichkeit!

RineBines avatar
RineBinevor 6 Jahren
  • Titel des Buchs: Opfermond
  • Autorin: Elea Brandt
  • Seitenzahl: 437
  • Verlag: Mantikore Verlag
  • 1. Auflage: 2017
  • ISBN: 978-3-945493-36-6

Klappentext: "Die Stadt des Blutigen Gottes fordert ein neues Opfer - Als der Assassine Varek angeheuert wird, einen Mord aufzuklären, klingt das nach einer willkommenen Abwechslung von seinem verhassten Tagewerk. Doch die einzige Zeugin, das Freudenmädchen Idra, weiß mehr als sie preisgeben will. Um an ihre Informationen zu gelangen, geht Varek ein Bündnis mit ihr ein, das ihn schmerzhaft an bessere Zeiten erinnert. Die Spur des goldenen Skarabäus führt ihn schließlich zu einem grausamen Kult, der mehr als nur ein Blutopfer verlangt..."

"Der Tod war ein ständiger Begleiter im Sha-Quai."

Idra - in die verdorbene Welt des Sha-Quai hinein geboren - hat keine andere Möglichkeit, als sich als Hure durch's Leben zu schlagen. Gefangen im Netz des Khari muss sie tagein tagaus die widerlichen Gelüste ihrer Freier und die Schläge ihres Zuhälters über sich ergehen lassen. Ihre Umgebung hat sie robust gemacht. Sie wirkt barsch, gefühlskalt und unerschütterlich. Doch mit ihr begegnet uns auch eine Protagonistin, die das Herz nahezu immer auf der Zunge trägt und mit ihrem vorlauten Mundwerk deutlich macht, welchem Teil von Ghor-el-Chras sie entstammt! "[...] Halt's Maul [...]Kümmer dich um deinen eigenen Scheiß!" Doch unter ihrer harten Schale verbirgt sich ein weicher Kern - denn für die Menschen, die ihr etwas bedeuten, setzt sie ihr Leben auf's Spiel.

Gemeinsam mit Idra werden wir Zeugen des Mordes an Kashir dai Mahal - einem angesehenen Alchemistenspross, der in den dunklen Gassen des Sha-Quai sein Leben lassen musste. Im Schutz der Dunkelheit durchsucht sie die zurück gelassene Leiche nach unentdeckten Habseligkeiten und sie stößt auf ein Buch, dessen Bedeutung sie nicht einmal erahnen könnte...

Varek - einst als Leibwächter zum Schutz anderer Menschenleben berufen - ist infolge von unumkehrbaren Ereignissen in seiner Vergangenheit der Chras-Kirche beigetreten und verdient sich seinen Lebensunterhalt fortan als Assassine. Gebrandmarkt mit dem Zeichen der Unbestechlichen bringt er einen Auftragsmord nach dem anderen hinter sich. Nicht jedoch, ohne Reue zu empfinden und sich tagtäglich von seinen inneren Dämonen verfolgt zu fühlen. Geplagt von Panikattacken kann er nur bei Kerzenschein schlafen gehen und streift nahezu immer mit besorgniserregenden Vorahnungen durch das Sha-Nuri.

Mit dem Verbrechen an Kashir dai Mahal wird er erstmals nicht dazu bestellt, einen Mord zu begehen, sondern diesen aufzuklären. Doch hinter dieser Bluttat verbirgt sich mehr, als Varek jemals geahnt hätte. Im Untergrund von Ghor-el-Chras erhebt sich eine Bedrohung, die mehr als nur das Leben eines angesehenen Alchemisten fordert. Wird es Varek gelingen, die herannahende Gefahr rechtzeitig zu stoppen und hinter das Geheimnis von dem Mord an Kashir dai Mahal zu kommen?

Meinung:

Mitreißend von der ersten bis zur letzten Sekunde. Mit "Opfermond" hat Elea Brandt eine Welt geschaffen, die Dir den Atem verschlägt! Ein atemberaubendes orientalisches Setting, das so bildgewaltig ist, dass Du Dich in jedem Augenblick, mit jeder Seite und jeder Zeile in einer Dir fremden Umgebung wiederfindest bei der es Dir schwer fällt, wieder in die Realität zurück zu kehren. Dabei schlägt Dir eine düstere, schaurige und doch so spannungsgeladene Atmosphäre entgegen, dass Du gar nicht gewillt bist, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen. Mit dem saloppen Umgangston von Idra fühlst Du Dich ihrer Welt noch ein Stück weit näher, bekommst ein Gefühl dafür, wie es im Sha-Quai tagtäglich zugeht und fieberst darauf hin, dass sie es schafft, diesem Milieu irgendwann den Rücken zu kehren. Für mich war es unglaublich aufregend, mich mit ihr und Varek den Gefahren von Ghor-el-Chras zu stellen und Stück für Stück die Geheimnisse zu lüften, die der Opfermond und seine Anhänger für uns bereit hielten. Ein überraschendes Highlight - absolut lesenswert und nicht ganz unverdient 5 *****!